Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Wanderungen

Schweizerkopf



Schweizerkopf

Zuletzt aktualisiert: 15.07.2022, 11:07 Uhr

Schwierigkeit:36.9mittel (27.5-40)
Tracklänge:20.0 kmlang (>15 km)
Wanderzeit:4:55 h*mittellang (3-5 h)
Höhensumme:352 mgering (0-400 m)
 
(*) In der Wanderzeit sind auch kleine Pausen zum Schauen und Fotografieren enthalten. Längere Pausen auf Gipfeln oder in der Hütte sind nicht enthalten.

Markante Punkte Höhe (m) üNN Gehzeit (h:min)* Entfernung (km)
Parkplatz am Friedhof Dobel 720
Stierhütte735 0:25
Weithäuslesplatz824 0:45
Schweizerkopfhütte 835 0:20
Abzw. Hahnenfalzweg/Kurzhüttensteigle 861 0:30
Hahnenfalzhütte870 0:30
Schweizerkopfhütte835 1:00
Parkplatz am Friedhof Dobel 720 1:05

(*) Die Zuordnung von Gehzeit und Wegstrecke erscheint manchmal nicht plausibel. Das liegt zum einen daran, dass man auf guten, ebenen Wegen rascher vorankommt, als auf holprigen Pfaden im Steilgelände und zum anderen daran, dass manchmal kleinere Pausen dabei sind, manchmal nicht.

Gebirge, Lage, Karte
Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. Nordschwarzwald, Bad Herrenalb. Karte: Kompass Nr. 872 Baden-Baden Murgtal.
Datum, Begleiter, Wetter
16.01.2012; Renate hat mich begleitet. Trotz gutem Wetter keine Wanderer unterwegs, aber in den Stellen mit Schnee waren Spuren zu sehen. Schöner Wintertag mit Sonnenschein; Temperaturen etwas unter Null Grad; kein Schnee; Wege weitgehend trocken mit einigen Reif- und Eisstellen. Man konnte mit normalen Bergschuhen ohne Probleme gehen.
Erreichte Gipfel
Kein Gipfel direkt erreicht, das sie alle aus Gründen des Naturschutzes nicht zugänglich sind.
Alm(en), Hütt(en):
Keine bewirtschaftete Hütte, dafür vier Schutzhütten: Stierhütte (735 m), Weithäusleshütte (824 m), Schweizerkopfhütte (835 m), Hahnenfalzhütte (870 m)
Ausgangspunkt, Koordinaten, Route
Parkplatz am Friedhof; Navi-Adresse: Höhenstraße 50, Dobel. GPS-Koordinaten: N = 48°47'37", E = 8°29'05".
Die Route ist in Teilen identisch mit einer früheren Wanderung (siehe "Dobel"). Vom Parkplatz am Friedhof westlich bis zum Pfützenhäusle (Lotharkreuz), dann nach Südwesten zur Stierhütte (Großlohweg). Später Abzweigung (nach links) in den Althäuslesweg und über den Lerchenkopf (Gipfel nicht erreicht) zum Weithäusleplatz. Von dort den Hahnenfalzweg über die Schweizerkopfhütte bis zur Hahnenfalzhütte. Der letzte Teil dieser Strecke geht auf einem Wanderweg durch den Wald, alles andere sind Forststrassen. Zurück zum Weithäusleplatz. Dann weiter auf dem Kawäldesweg bis zur Wiedereinmündung in den Hahnenfalzweg. Weiter bis zum oberen Mannenbachweg (kurz vor Dobel), dann nach links zum Pfützenhäusle und zum Parkplatz.
Anmerkungen:
Nachdem uns ein Bekannter von der guten Aussicht an der Schweizerkopfhütte im Nordschwarzwald erzählte, beschlossen wir, eine Winterwanderung dorthin zu machen. Der Orkan "Lothar" hat am 26.12.1999 am Schweizerkopf große Waldflächen entwurzelt. Daher hat man an manchen Stellen eine Aussicht, die es vorher nicht gab. In einigen Jahren wird auf diesen Freiflächen allerdings wieder dichter Wald stehen, man tut also gut daran, alsbald eine Wanderung zu machen. Wir hatten uns an diesem Wintertag auf verschneite, aber gut gespurte Wege eingestellt. Überraschenderweise gab es dann keinen Schnee, sondern trockene Wege die lediglich an einigen Stellen etwas Eis aufwiesen. So sieht also der Klimawandel im Schwarzwald aus: mitten im Winter kein Schnee, sondern Vogelgezwitscher! Die Sicht war dann wie erwartet gut, insbesondere auf Bad Herrenalb und nach Westen in Richtung Teufelsmühle, Merkur und Battert. In tieferen Lagen (Rheinebene) herrschte Dunst - oder sollte man sagen: "Dreck war in der Luft". Die "Schweizerkopfhütte" ist relativ neu, sie ist deshalb in älteren Karten nicht eingetragen. Am letzten Teil der Strecke gibt es den "Waldgeisterweg", eine Lehrstunde in Mythologie mit Hinweisen und kleinen Geschichten zu Sylphen, Salamandern u.a. Geistern der Sphären Luft, Erde, Wasser und Feuer. Das Studium dieser Tafeln lohnt sich, der Weg von Dobel aus ist nicht weit.

Bilder zur Wanderung

Der Weithäusleplatz ist ein Treffpunkt mehrerer Forststrassen und Wanderwege, natürlich auch Bikerrouten.

Stierhütte: nicht weit von Dobel entfernt, daher auch für Wanderer erreichbar, die größere Strecken nicht bewältigen können.

Teil des Treffpunktes Weithäusleplatz ist auch eine größere Schutzhütte mit Sitzbänken, Infotafeln und teils alten Steinen als Wegweiser.

Sicht von der Schweizerkopfhütte nach Norden mit Bad Herrenalb und Kraftwerk Rheinhafen Karlsruhe im Hintergrund.

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023