Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Wanderungen

Lerchenstein



Lerchenstein

Zuletzt aktualisiert: 15.07.2022, 10:40 Uhr

Schwierigkeit:27.9mittel (27.5-40)
Tracklänge:12.0 kmmittellang (8-15 km)
Wanderzeit:3:20 h*mittellang (3-5 h)
Höhensumme:463 mmittelgroß (400-800 m)
 
(*) In der Wanderzeit sind auch kleine Pausen zum Schauen und Fotografieren enthalten. Längere Pausen auf Gipfeln oder in der Hütte sind nicht enthalten.

Markante Punkte Höhe (m) üNN Gehzeit (h:min)* Entfernung (km)
Parkplatz am Unteren Axtlohweg600
Abzweigung vom Bernbacher Weg in den Brudesweg659 0:25
Hahnenfalzhütte870 0:35
Ächtersweg (Lerchenstein Gipfel)947 0:25
Langmartskopfhütte921 0:10
Albursprung765 0:40
Einmündung in Unteren Axtlohweg664 0:20
Plotzsägmühle542 0:30
Spechtschmiede576 0:05
Parkplatz am Unteren Axtlohweg600 0:10

(*) Die Zuordnung von Gehzeit und Wegstrecke erscheint manchmal nicht plausibel. Das liegt zum einen daran, dass man auf guten, ebenen Wegen rascher vorankommt, als auf holprigen Pfaden im Steilgelände und zum anderen daran, dass manchmal kleinere Pausen dabei sind, manchmal nicht.

Gebirge, Lage, Karte
Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. Südlich von Bad Herrenalb. Karte: Kompass, 872 Baden-Baden, Murgtal.
Datum, Begleiter, Wetter
29.04.2011; Alleingang. Trotz Osterferien nur wenige Wanderer unterwegs (vielleicht auch wegen der Hochzeit von Kate und William). Das Wetter war etwas diesig und daher keine gute Fernsicht möglich. Aber es war trocken und angenehm warm; auf den Höhen wehte frischer Ostwind.
Erreichte Gipfel
Kein Gipfel erreicht, da diese aus Naturschutzgründen nicht zugänglich sind.
Alm(en), Hütt(en):
Plotzsägmühle, Spechtschmiede, Hahnenfalzhütte (870 m), Langmartskopfhütte (921 m)
Ausgangspunkt, Koordinaten, Route
Waldparkplatz am Unteren Axtlohweg. Navi-Adresse: Zieflensberg 34, Bad Herrenalb GPS-Koordinaten: N = 48°45'58", E = 08°26'09".
Vom Parkplatz die Fahrstrasse weiter und Einmündung in den Bernbacher Weg (nach Osten, in Richtung Talwiesenschänke). Abzweigung nach rechts in den Brudesweg, der als Wanderpfad teilweise über sehr steinige Passagen direkt zur Hahnenfalzhütte führt. Von dort den Wanderpfad in gleicher Richtung weiter bergauf zum Ächtersweg. Weiter nach Süden zur Langmartskopfhütte. Zurück zur Hahnenfalzhütte und bergab zum Albursprung (Weg ist gut sichtbar und beschildert, aber in der Karte nicht eingezeichnet). Weiter abwärts zum Mittleren Axtlohweg, nach links und später nach rechts Einmündung in den Unteren Axtlohweg. Nach links in den Albtalweg und weiter zur Plotzsägmühl. Bergauf zur Spechtschmiede und zurück zum Parkplatz.
Anmerkungen:
Der Parkplatz war für den Rundweg bewusst in der Nähe der beiden Gasthäuser gewählt. Er ist sehr groß und kaum genutzt. Ansonsten sind die Plätze nahe der Talwiesenschänke besser geeignet. Der Lerchenkopf ist mit seinen 947 m der höchste Gipfel in dieser Umgebung, aber nicht begehbar. Im Gegensatz zu den Wanderrouten in den Alpen legt man im Schwarzwald offenbar keinen so großen Wert darauf, den jeweils höchsten Punkt zu erreichen; Gipfelkreuze gibt es ohnehin nur selten. In manchen Fällen liegt es sicher auch daran, dass der Gipfelbereich als Ruhezone eines Schutzgebietes ausgewiesen und damit ein Begehen nicht möglich ist. Dafür gibt es viele Schutzhütten, z.B. wie die Langmartskopfhütte mit ihrem Grillplatz in sehr exponierter Lage mit der herrlichen Fernsicht. Eine besondere Attraktion ist auch die Quelle der Alb, jenes Flusses, der über Bad Herrenalb, Marxzell und Ettlingen nach Karlsruhe führt in dort in den Rhein mündet. Es ist faszinierend zu sehen, wie aus einer kleinen Quelle nach kurzer Zeit ein ansehnlicher Bach wird.

Bilder zur Wanderung

Hahnenfalzhütte. Eine private Berghütte, die sicher schon so manches Fest erlebt hat

Langmartskopfhütte. Eine öffentliche Schutzhütte mit einem Grillplatz. Auch sie dürfte sich reger Nutzung erfreuen

Albquelle, beschildert und mit einer Ruhebank ausgestattet

Ein Großteil des Albtales ist als Naturschutzgebiet ausgewiesen. An markanten Stellen weisen immer wieder Schilder auf die Verhaltensregeln hin.

Altes, aber im Prinzip noch funktionsfähiges Wasserrad an der Plotzsägmühl. Umweltfreundlicher, sicherer und kostengünstiger kann eine Energiequelle nicht sein.

Der Brudesweg führt als sehr steiniger Pfad steil nach oben. Man schafft in kurzer Zeit viele Höhenmeter

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023