Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Wanderungen

Wurstberg



Wurstberg

Zuletzt aktualisiert: 15.07.2022, 11:09 Uhr

Schwierigkeit:20.0leicht (<27.5)
Tracklänge:9.3 kmmittellang (8-15 km)
Wanderzeit:2:45 h*kurz (0-3 h)
Höhensumme:262 mgering (0-400 m)
 
(*) In der Wanderzeit sind auch kleine Pausen zum Schauen und Fotografieren enthalten. Längere Pausen auf Gipfeln oder in der Hütte sind nicht enthalten.

Markante Punkte Höhe (m) üNN Gehzeit (h:min)* Entfernung (km)
Waldparkplatz Bad Herrenalb441
Härtwighütte451 0:24
Knollbrücke493 0:24
Plotzsägmühle542 0:18
Spechtschmiede570 0:12
Talwiesenschänke640 0:18
Hirschbuckel Gäher Stich556 0:32
Ortsrand Bad Herrenalb442 0:33
Waldparkplatz Bad Herrenalb441 0:04

(*) Die Zuordnung von Gehzeit und Wegstrecke erscheint manchmal nicht plausibel. Das liegt zum einen daran, dass man auf guten, ebenen Wegen rascher vorankommt, als auf holprigen Pfaden im Steilgelände und zum anderen daran, dass manchmal kleinere Pausen dabei sind, manchmal nicht.

Gebirge, Lage, Karte
Nordschwarzwald, südlich von Bad Herrenalb. Karte: Kompass Digital, Schwarzwald.
Datum, Begleiter, Wetter
23.11.2014; Renate hat mich auf dieser Rundtour begleitet. Außer uns waren zahlreiche weitere Wanderer dank des guten Wanderwetters unterwegs, vor allem auf dem Quellenerlebnispfad, der Talwiese und den weiter hinauf führenden Strecken Es herrschte klassisches Herbstwetter mit hässlichem Nebel in Karlsruhe. Ab etwa 300 Höhenmeter strahlte dann die Sonne vom wolkenlosen Himmel. Die Temperaturen waren für die Jahreszeit recht hoch.
Erreichte Gipfel
Wurstberg (692 m), der Gipfel ist wegen eines Naturschutzgebietes regulär nicht erreichbar.
Alm(en), Hütt(en):
Plotzsägmühle, Spechtschmiede, Talwiesenschänke (640 m), ist eigentlich ein Gasthaus, hatte aber aus unbekannten Gründen geschlossen; Hertwighütte (451 m) am Quellenerlebnispfad; Grillhütte an der Kreuzung Gäher Stich (556 m).
Ausgangspunkt, Koordinaten, Route
Wanderparkplatz am Friedhof Bad Herrenalb; Adresse: Am Wurstberg 11, 76332 Bad Herrenalb; Koordinaten: N = 48°47'33", E = 08°25'58"; UTM-Daten: Z = 32U, E = 458335, N = 5404539; Gauß-Krüger: R-E = 3458415.846, H-N = 5406236.863.
Vom Parkplatz ein paar Stufen auf den darunter liegenden Wanderweg "Quellenerlebnispfad" absteigen und dann das Albtal bergauf gehen, teilweise an der Grenze Wald/Wiese, teilweise im Wald. Nach Einmündung auf die Verbindungsstraße zum Zieflesberg einen kurzen Abstecher nach rechts zur Plotzsägmühle machen. Weiter bergauf über die Spechtschmiede zur offenen Kuppe "Talwiese". Einen weiteren Abstecher zur Talwiesenschänke machen und dann auf der Bergkuppe zurück nach Norden in den Wald. Zur Wegkreuzung "Gäher Stich" absteigen und weiter auf dem "Schanzenweg" bleiben an der Ostseite des Wurstberges. Zurück bis zum Ortsrand von Bad Herrenalb. Anschließend noch ein paar Meter nach links zurück zum Parkplatz.
Anmerkungen:
Bad Herrenalb ist eine alte Bäderstadt im nördlichen Schwarzwald, bekannt für den Treffpunkt von etlichen Tälern mit Flüssen. Hauptfluss ist die Alb, die aus Süden kommend durch den Ort in Richtung Karlsruhe abfließt. Daneben gibt es die Zuflüsse von Rennbach, Bernbach, Gaisbach und Dobelbach, die alle nahe dem Ort in die Alb münden. Die jeweils dazwischen liegenden Berge sind ideale Wanderstrecken für kurze und leichte Touren. Speziell die von uns gegangene Strecke um den Wurstberg ist aufgrund der gut präparierten Wege auch für Kinderwägen und Rollstühle bestens geeignet. Der "Quellenerlebnispfad" mit seinen vielen Informationen über Wasserquellen ist zweifellos der Höhepunkt dieser Strecke. Allerdings vermitteln die Stationen - einschließlich der Entwicklung der Plotzsägmühle - neben der Schönheit auch die schmerzliche Seite des Wandels der Nutzung des Schwarzwaldes mit dem Verlust von vielerlei Kulturgut. Für "Gipfelstürmer" ist es überdies ein Wermutstropfen, dass viele Berggipfel in dieser Region aus Naturschutzgründen nicht zugänglich sind, auch wenn ältere Wanderkarten noch derartige Strecken eingetragen haben.

Benachbarte Wanderungen

Lerchenstein
Lerchenstein

Lerchenstein - ein Berg im nördlichen Grindenschwarzwald. Der Orkan "Lothar" hat sein Gesicht ordentlich zerzaust. Macht aber nichts, der Gipfel liegt ohnehin nicht auf dem Rundweg. Dafür geht es dann zur Albquelle, jener Fluss, der durch Bad Herrenalb, Ettlingen und Karlsruhe fließt. Vorher schauen wir aber an der Plotzsägmühle vorbei, jenes schillernde Anwesen, an dem angeblich Noah die Bretter für seine Arche sägte. Dem Aussehen nach scheint das durchaus möglich.

Teufelsmühle
Teufelsmühle

Die Teufelsmühle ist wohl das beliebteste Ausflugsziel im Nordschwarzwald. Knapp über 900 Meter liegen Aussichtsturm mit Wanderheim und die Gaststätte hoch. Das ist die Gewähr für beste Fernsicht, vor allem über Loffenau hinweg nach Westen ins Murgtal und auch in die Rheinebene. Der Aufstieg von der Rißwasenhütte ist zwar nicht allzu lang, vermittelt aber durchaus alpines Feeling. Viele werden allerdings nur zum Speisen in diese Gaststätte kommen, bei Bedarf auch auf der Mautstraße mit dem Auto.

Schweizerkopf
Schweizerkopf

Schweizerkopf - eine Winterwanderung, die in Dobel (Nordschwarzwald) ihren Ausgangs- und Endpunkt hat. Sie führt auf Wegen durch eine vom Orkan "Lothar" zerzauste Gegend, die jetzt Möglichkeiten zur Fernsicht bieten, die es vorher nicht gab. Aber das wird in ein paar Jahren wieder anders sein. Die Strecke ist auch mit regulären Wanderschuhen im Winter zu bewältigen, geringe Schnee- und Eismengen tun dem Vorhaben keinen Abbruch.

Weithäusle-Tour
Weithäusle-Tour

Der Weithäusleplatz ist ein wichtiger Kreuzungspunkt von Wanderwegen, südlich von Dobel. Diesmal ist es kein Rundweg, sondern eine Strecke, die in Dobel beginnt und in Bad Herrenalb endet. Dazu muss man natürlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Sofern nicht allzu viel Schnee liegt, kann das durchaus eine Winterwanderung sein. Aufwärmen kann man sich bei der Einkehr in der Talwiesenschänke auf halbem Wege.

Mahlberg
Mahlberg

Mahlberg - Wandern zum höchsten Punkt des Schwarzwaldes im Landkreis Karlsruhe. Der 30 Meter hohe Aussichtturm ist natürlich ein besonderer Besuchermagnet. Wallfahrtswege und historische Grenzwege sind auf einer Tour zu gehen, die am "Grillplatz" in Bernburg beginnt. Mehrere Schutzhütten, Bildstöcke und Brunnen säumen den Weg. Gutes Wetter wäre nicht schlecht, um die Aussicht im Norden des Schwarzwaldes auch genießen zu können.

Bernsteinfelsen
Bernsteinfelsen

Bernsteinfelsen - das ist ein recht markanter Aussichtspunkt im Nordschwarzwald. Auch wenn er nur 700 Meter hoch liegt, hebt sich der sechs Meter hohe, über eine Steintreppe begehbare Felsblock aus dem übrigen Gelände deutlich heraus. Dieser Ort hatte vermutlich schon sehr früh kulturelle Bedeutung. Die Strecke führt auch noch zu einigen anderen markanten Wegpunkten und gutes Stück auf einer alten Grenzlinie entlang. Einkehrmöglichkeit gibt es leider keine.

Bilder zur Wanderung

Quellenerlebnispfad – führt sehr kurzweilig durch das Albtal nach Zieflesberg und hat viele Informationstafeln zu den diversen Wasserquellen und deren Bedeutung.

Härtwighütte – eine neue Schutzhütte lädt zu einer kurzen Rast, natürlich mit Hinweisen auf das Wasser in Form eines Mini-Wasserrades.

Knollbrücke – auf halber Strecke führt eine schmale Holzbrücke über die Alb zu einem sagenumwobenen Felsen.

Skiheim Talwiesenschänke; wir hatten erwartet, dass es dort den bekannt guten Kuchen geben würde. Aber es war geschlossen und wir haben auch keinen Grund dafür entdeckt.

Talwiese – eine offene Bergkuppe nahe Ziefelsberg. Es gibt dort sogar einen kleinen Skihang (daher auch das Skiheim), wobei die Hoffnung auf genügend Schnee wohl angesichts des Klimawandels nicht mehr sehr groß ist.

Oberes Gaistal mit den letzten Häusern, bevor der Wald die Landschaft beherrscht.

Schweizerkopf, ein Berg der bereits über 900 m hoch ist. Der Orkan "Lothar" hat seine Westflanke arg zerzaust, es gibt dort jetzt eine neue Schutzhütte.

Grill- und Rasthütte an der Kreuzung "Gäher Stich" am Hirschbuckel. Den Spuren nach wird sie häufig genutzt.

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023