Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Wanderungen

Fremersberg



Fremersberg

Zuletzt aktualisiert: 15.07.2022, 08:10 Uhr

Schwierigkeit:29.6mittel (27.5-40)
Tracklänge:10.5 kmmittellang (8-15 km)
Wanderzeit:4:30 h*mittellang (3-5 h)
Höhensumme:504 mmittelgroß (400-800 m)
 (einschließlich ca. 25 m hoher Turm)
 
(*) In der Wanderzeit sind auch kleine Pausen zum Schauen und Fotografieren enthalten. Längere Pausen auf Gipfeln oder in der Hütte sind nicht enthalten.

Markante Punkte Höhe (m) üNN Gehzeit (h:min)* Entfernung (km)
Parkplatz „Trimm-Dich“243
Abzw. Steig von der Straße330 0:36
Trapp-Hütte435 0:21
Gipfel (Turm) Fremersberg525 0:38
Entenstallhütte322 0:42
Klosterschänke Fremersberg294 0:22
Vormberg See229 0:52
Mariengrotte224 0:13
Wasserspeicher am Waldrand285 0:24
Parkplatz „Trimm-Dich“243 0:22

(*) Die Zuordnung von Gehzeit und Wegstrecke erscheint manchmal nicht plausibel. Das liegt zum einen daran, dass man auf guten, ebenen Wegen rascher vorankommt, als auf holprigen Pfaden im Steilgelände und zum anderen daran, dass manchmal kleinere Pausen dabei sind, manchmal nicht.

Gebirge, Lage, Karte
Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord, Baden-Baden Süd; östlich von Sinzheim. Karte: Kompass Digital, Schwarzwald.
Datum, Begleiter, Wetter
06.04.2014; Renate hat mich auf dieser Tour begleitet. Auf der Strecke konnte man nur wenige Wanderer treffen, dafür gab es überall umso mehr Mountainbiker. Schönes Frühlingswetter mit angenehmen Temperaturen, gerade recht für eine Wanderung. Durch die Hochdrucklage herrschte starke Diesigkeit, die nur eine geringe Fernsicht zuließ. Die Möglichkeiten, die der Turm bietet, konnte man fast nicht nutzen.
Erreichte Gipfel
Fremersberg (525 m)
Alm(en), Hütt(en):
Fremersberg Waldgaststätte , Trapphütte (435 m), Entenstallhütte (322 m).
Ausgangspunkt, Koordinaten, Route
"Trimm-Dich" Parkplatz Sinzheim-Winden; östlich des Ortes am Waldrand. GPS-Koordinaten: N = 48°45'53", E = 8°11'37".
Am Parkplatz bis zum Ende des zweiten Parkteiles gehen und dort einen wenig genutzten Pfad in den Wald wählen, der entlang eines kleinen Baches bergwärts führt. Er mündet auf eine markierte Route (blaue Raute), die sich aber bald wieder verliert. Man kommt dann an eine Stelle, an der ein schmaler Steig mit dem Hinweis "Fremersberg" abbiegt. Diesen Steig nehmen und auf keinen Fall verlassen, auch wenn man zeitweilig meint, er sei zu Ende. Er überquert mehrfach Forstwege und führt an der Trapphütte vorbei direkt zum Fremersberg. Von dort geht es auf den Abstieg nach Osten (Abzweigung am schönen Granitstein) Man überquert auch auf dieser Teilstrecke mehrfach die Zufahrt zum Fremersberg. An der Einmündung auf die "Badische Weinstraße" (= Entenstallhütte) nach rechts parallel zur Straße weitergehen. Am Kloster Fremersberg ( mit Klosterschänke) die Weinberge "Klostermatten" durchwandern und in den Wald weitergehen; grobe Orientierung nach Nordwesten. Man trifft dann später auf eine Straße, die nach links geht und in den Ort Vormberg führt. Weiter geht es vorbei am See zur Mariengrotte. Nach der Grotte den Aufstieg zwischen Wald und Weinbergen wählen bis zum Trinkwasser-Hochbehälter. An der Kneippanlage vorbei fast höhengleich zurück zum Parkplatz.
Anmerkungen:
Der Fremersberg mit seinem Turm und der Gaststätte ist ein beliebtes Ausflugziel, das auf öffentlichen Straßen mit dem Auto erreichbar ist. Ergänzt wird der Besucherstrom durch viele Mountainbiker, für die es rings um den Berg eine Vielzahl von Wegen gibt. Leider sind auch die für die Wanderer gedachten, schmalen Hohlwegpfade nicht vor den Radfahrern sicher. Die Wanderer sind deshalb auf diesem Berg eine Minderheit. Die vielen Wege erschweren die Wanderung etwas, weil man nie so genau weiß, wo es hingeht. Die wenigen Wegweiser mit Zielangaben sind meist nicht hilfreich, es ist deshalb ein guter Orientierungssinn gefragt. Diese Unklarheit war auch daran schuld, dass wir zu Beginn der Route einen kleinen Umweg gemacht haben. Direkt am Trimm-Park vorbei hätte der Steig begonnen, auf den wir später ohnehin getroffen sind. Unabhängig davon möchte ich aber diese Wanderung unbedingt empfehlen, weil es viele Sachen gibt, die nur ein Wanderer entdeckt und sich daran erfreuen kann; Radfahrer rauschen mit Sicherheit "blind" an Vielem vorbei. Das beginnt bei einigen Schutzhütten und geht über Weinberge bis zu dem Steinbruchsee, zur Mariengrotte und zur Kneippanlage.

Bilder zur Wanderung

Der Fremersbergturm ist begehbar (kostenlos); er hat auf etwa 25 m Höhe eine Aussichtsplattform von der aus sowohl eine Fernsicht in die Rheinebene, aus auch in den angrenzenden Schwarzwald möglich ist.

Unweit des Turmes steht ein kunstvoll gehauener Markierungsstein mit einigen Angaben zu Wanderrichtungen.

Trapp-Hütte – eine sehr große Schutzhütte am Nordaufstieg mit eigenwilliger Bauform. Ich denke, sie dient zuweilen auch als Platz für Feste.

Entenstallhütte – am Südosthang, direkt an der Badischen Weinstraße. Eigentlich ist es eine neuere Diensthütte mit Materiallager. Sie hat aber auch einen Schutzteil dabei.

Klosterschänke am Südfuß des Fremersberges, umgeben von Rebflächen. Sie bietet badisch/italienische Gastronomie in einem gehobenen, besonderen Ambiente.

In den Weinflächen "Klostermatten" steht eine Steinsäule mit Sonnenuhr, einer kleinen Glocke und der Inschrift: "Tempus Rerum Imperator" – die Zeit beherrscht alles.

Sinzheim ist ein kleines, schmuckes Städtchen am Übergang von der Rheinebene zu den Vorbergen des Schwarzwaldes – natürlich umgeben von Rebflächen.

Besonderheit von Sinzheim, Ortsteil Vormberg, ist der Vormbergsee. Er ist in einem aufgelassenen Porphyrsteinbruch entstanden. Da er rundum Steilgelände hat, ist er öffentlich nicht zugänglich.

Mariengrotte, unweit des Vormbergsees. Marienverehrung in Weinbergen wird auch heute noch groß geschrieben. Viele Tafeln belegen dankbar die Hilfe, die Gläubige in Not erfahren haben.

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023