Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Brachtalm


Brachtalm

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 12.05.2023, 13:32 Uhr

Kurzbeschreibung:
Brachtalm - Einkehralm und Stützpunkt des "SalzAlpensteigs" am Nordhang des Hochgerns bzw. des Sillecks. Die früher etwas "abseits" liegende Hütte hat sich ganz schön gemausert; Hilde und Toni sorgen allerdings seit einer ganzen Weile nicht mehr für die Tiere und für die Wandergäste. Andere Personen machen das jetzt. Deshalb haben sich auch die Telefonnummern geändert (siehe unten). Brotzeiten gibt es natürlich noch und für die Übernachtungsgäste auch ein Abendessen und ein Frühstück. Im Bild: Blick aus Südwesten auf das neu verputzte und im Dachbereich ebenfalls renovierte Gebäude. Der Vouhaagl mit dem großen Laufbrunnen in den Baumstamm ist um eine Rasenfläche etwas erweitert worden (Erstbesuch: August 2015)
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Chiemgauer Alpen, Untergruppe Chiemgauer Berge;; Die Alm liegt an der Nordseite des Hochgern, respektive Silleck. Talort für die Versorgung ist Bergen, für Wanderungen aber auch Staudach-Egerndach, bzw. Marquartstein.
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
[wird nachgereicht], sie liegt auf 1177 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist nicht möglich. An Wanderwegen ist vor allem die West/Ost-Verbindung zu nennen, die von Marquartstein oder Staudach über die Schnappenkirche und Staudacheralm zur Hütte führt und über die Vorderalm nach Kohlstatt/Bergen weitergeht. Nahe der Vorderalm gibt es zusätzlich eine Querverbindung zur Hinteralm. Für Kletterer besteht die Möglichkeit des Aufstieges zum Hochgern über dessen Ostseite. Adresse (unpräzise): Wasserwandlsteig, D-83346 Bergen. Koordinaten: N = 47.760917, E = 12.518241; Geographische Daten: N = 47°45'39.3'', E = 12°31'05.7''; UTM-Daten: Z = 33T, E = 314024, N = 5292711; Gauß-Krüger: R-E = 4538958.462, H-N = 4538958.462.
Parken:
[wird nachgereicht]
ÖPNV:
[wird nachgereicht]
Barrierefreiheit:
[wird nachgereicht]
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +49 176 232 68 218 (Fam. Völkl, für Anmeldungen zur Übernachtung und andere Informationen). Weitere Hinweise sind auf der Seite der Tourismusstelle zu finden, insbesondere Öffnungszeiten und telefonische Erreichbarkeit (siehe Internet-Adresse).; Internet: www.chiemsee-chiemgau.info/brachtalm-1
Die Brachtalm ist ab Anfang Mai bis Ende Oktober geöffnet, einen Ruhetag gibt es nicht. Im Angebot an Verpflegung stehen vor allem Brotzeiten und verschiedene Getränke, auch Kaffee und Kuchen. Übernachtungen sind möglich im einfachen Matratzenlager, dazu wird sogar Halbpension angeboten (also Abendessen und Frühstück). Anmeldungen für die Übernachtung sollten am besten über die Fam. Völkl gemacht werden (siehe Telefonnummer).
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Die Brachtalm ist ein sehr schönes, gemauertes Gebäude mit nutzbarem Dach (Matratzenlager). Es ist in gutem Renovierungszustand, wohl auch, weil vor einiger Zeit der Entschluss kam, als Stützpunkt für den Fernwanderweg zur Verfügung zu stehen. Wohn- und Stallbereich liegen unter einem First. Der Eingang befindet sich an der westlichen Giebelseite, geschützt durch ein überstehendes Dach. Dem vorgelagert ist ein kleiner Garten mit Rasenfläche, abgetrennt durch einen Stangenzaun und einen zusätzlichen Elektrozaun. Tische und Bänke aus Holz, sowie ein Baumstammtrog mit Laufbrunnen sorgen für eine Wohlfühlatmosphäre. Direkt am Hof ist einen kleine Kapelle gerade im Bau. An Fernsicht ist der Blick auf die Ostflanke des Hochgern zu erwähnen, über die auch die erwähnte Route für Könner führt.
Die Alm hat Jungtiere auf ihren Weiden stehen, die ein weites Gelände abgrasen können. "Manchmal bleiben die Tiere sogar über Nacht weg, dann muss ich sie suchen".
Anmerkungen
Als ich von der Hinteralm kommend einige Wanderer fragte, ob der Holzsteig durch das Moor zur Brachtalm führen würde, bekam ich die Gegenfrage, ob das die Alm mit der Übernachtung sei? Das mit der Übernachtung konnte ich mir bis dahin nicht vorstellen, aber es erwies sich als zutreffend. Seit einiger Zeit bietet die Alm die Möglichkeit einer einfachen Übernachtung im Matratzenlager an (Schafsack mitbringen!). Sie ist das Ende der zweiten Etappe des Salzalpensteigs (ab Grassau). Diese Entwicklung, zusammen mit einer gründlichen Renovierung der Gebäude und Hofanlagen freut mich sehr. Es ist ein Beispiel für den sanften Tourismus der unbestritten neben den mondänen Urlaubsburgen seinen Platz hat und zunehmend auch wieder bekommt. Die Brachtalm sollte eigentlich mit "P" geschrieben werden.

Wanderungen zur Hütte

Almentour Silleck
Almentour Silleck

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023