Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Taubenseehütte


Taubenseehütte

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 24.04.2023, 11:26 Uhr

Kurzbeschreibung:
Die Taubenseehütte ist eine bekannte, ganzjährig geöffnete Ausfluggaststätte im Kaiserwinkl in Tirol. Sie steht nur wenig weit entfernt von dem gleichnamigen See, durch den die Grenze zu Bayern verläuft. Es ist eine leistungsfähige Gaststätte und das muss sie auch sein. Zu ihr kommen Wandergäste aus allen Seiten. Im Angebot stehen die üblichen Brotzeiten, aber auch einige vollwertige Mahlzeiten. Dazu gehören auch die nachmittäglichen Kaffee und Kuchen. Das völlig neu renovierte Haupthaus steht am leicht nach Süden geneigten Hang. Von den angrenzenden Terrassen/Biergärten haben die Gäste einen herrlichen Blick über den Kaiserwinkl hinweg nach Süden ins Kaisergebirge und zu anderen Bergen. Im Bild: Blick von Osten auf das schöne zweigeschossige Hauptgebäude. Nach Süden ist ein wintergartenähnlicher Anbau zu erkennen, einschließlich der neuen, massiven Biergartenmöblierung. Ebenso sind die neuen Toiletten zu sehen, natürlich barrierefrei zu erreichen (Erstbesuch; August 2014)
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Chiemgauer Alpen, Untergruppe südliche Chiemgauer Berge; die Hütte liegt im Kaiserwinkl zwischen Kössen und Schleching nahe der Grenze zu Bayern etwa 200 Meter südwestlich des Taubensees.
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
Die Taubenseehütte ist ein ganzjährig geöffneter Ausfluggasthof, sie liegt auf 1160 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist nicht möglich. Adresse: Mühlbergweg 54, A-6345 Kössen. Koordinaten: N = 47.693493, E = 12.419840; Geographische Daten: N = 47°41'36.6'', E = 12°25'11.1''; UTM-Daten: Z = 33T, E = 306400, N = 5285459; Gauß-Krüger: R-E = 4531622.088, H-N = 5283991.188. Die Taubenseehütte ist eingebettet in recht dichtes Netz aus Wanderwegen, sie ist aus allen Himmelsrichtungen zu erreichen. Der wichtigste Aufstieg durch den Kaiserwinkl beginnt in Kössen und geht über die Mühlbergalm. Später kann man entscheiden, ob man den direkten Weg zur Hütte oder über die Exenberger Alm wählt. Letzteres ist mit viel Fernsicht verbunden, aber nicht einfach zu finden, da es keine Wegweiser mehr gibt. Von bayerischer Seite sind der "Kroatensteig" ab Streichen über die Chiemhauser Alm oder der "Luft-Boden-Steig" ab Hinterwössen zu nennen. Letzterer verläuft u.a. am Nordufer des Taubensees entlang. Letztendlich ist auch noch die Route ab Reit im Winkl zu erwähnen, die über die Hutzenalm, Stobenmöseralm und das Sonnwendköpfl führt. Sie verläuft am Südufer des Sees entlang.
Parken:
Die Taubenseehütte hat einen Versorgungsweg, der aber nicht öffentlich befahrbar ist. Der von der Hütte am wenigsten weit entfernte Parkplatz ist in Mühlberg.
ÖPNV:
Noch schwieriger ist es, mit dem ÖPNV zur Taubenseehütte zu kommen. Es sind die Ausgangspunkte Schleching (B 307) oder Öberwössen, von denen aus ein Fußmarsch nötig ist.
Barrierefreiheit:
Sofern man mit Rollstühlen oder Kinderwägen tatsächlich zur Hütte kommt, ist die Barrierefreiheit dann kein Problem mehr.
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +43 5375 6663 oder +43 664 124 6925 (Handy); eMail: info@taubensee.at ; Internet: www.taubensee.at
Die Taubenseehütte ist ganzjährig geöffnet mit einem Ruhetag an Montag (frühere Beschreibungen sprechen von zwei bzw. von keinem Ruhetag). Im Verpflegungsangebot stehen die üblichen Brotzeiten aus Käse/Speck, sowie einige Spezialtäten wie Pressknödelsuppen und Kaiserschmarrn, aber auch andere Suppen und Leberkäs mit Ei. Das ganze wird ergänzt durch eine wechselnde Tageskarte mit etlichen vollwertigen Gerichten. Dazu gibt es die üblichen Getränke, einschließlich Milch. Auf der Taubenseehütte wird bedient, wobei die Bedienung sehr flott und freundlich ist. Möglichkeiten zur Übernachtung gibt es nicht.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Das Gebäude der Hütte ist ein zweigeschossiger Bau mit einem gemauerten Unterteil und einem Holzaufsatz. Dem ursprünglichen Bau ist ein Anbau (eine Art Wintergarten) an der südseitigen Giebelfront vorgelagert, der zur Erweiterung der Gaststube genutzt ist. Die Inneneinrichtung ist recht ansprechend, wobei sich aber die Gäste bei schönem Wetter überwiegend auf der südseitigen Terrasse mit Fernblick aufhalten. Bei schlechtem Wetter ist es in den Gaststuben bestimmt sehr gemütlich. Das Gebäude liegt auf einer leicht nach Süden geneigten Fläche. Im Westen war es durch dichte hohe Bäume nahezu ganz verdeckt die sind aber seit einiger Zeit etwas eingekürzt.
Die Taubenseehütte ist ausschließlich gastronomisch genutzt. Sie steht auf der Fläche der Schaffler-Kar-Alm, die dort oben Tiere hält. Diese Almhütte steht in Rufweite zur Taubenseehütte. Gäste die darauf Wert legen, können also Tiere in der unmittelbaren Umgebung sehen.
Anmerkungen
Die Taubenseehütte ist natürlich dank ihrer hervorragenden Fernsicht nach Süden ein ganzjährig beliebtes Wanderziel. Das gilt auch für die Wintermonate, da bis kurz vor der Hütte ein sicherer, allzeit gut begehbarer Wirtschaftsweg dort hinführt. Hinzu kommt, dass man die Hütte unbedingt mit dem nahen Taubensee (der auch das "Auge des Chiemgaus" genannt wird) zusammen besuchen kann und muss, der dank seiner Kessellage sehr idyllisch ist. Tauben - wie der Name ausdrückt - sucht man dort allerdings vergeblich, weder am See, noch an der Hütte. Wahrscheinlich bezieht sich der Name aber nicht auf den Vogel, sondern hat einen anderen Ursprung. Ich habe mir sagen lassen, er käme von "Daubbn", so werden die Krebse genannt, die es vermutlich dort eher gibt.

Wanderungen zur Hütte

Sonnwendköpfl (Kaiserwinkel)
Sonnwendköpfl (Kaiserwinkel)

Almentour Kössen
Almentour Kössen

Kroatensteig
Kroatensteig

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023