Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Maisalm


Maisalm

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 22.08.2022, 08:16 Uhr

Kurzbeschreibung:
Maisalm - die bekannte Ausflugsalm in kurzer Entfernung vom Tal (Aschau). Sie ist ganzjährig geöffnet, wenngleich auch im Winter nur von Freitag bis Sonntag. Ihr eigenes Motto: "klein - fein - urgemütlich" (Erstbesuch: Juli 2012; letzter Besuch: Oktober 2019)
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Chiemgauer Alpen, Westliche Chiemgauer Berge; Nordseite der Kampenwand bzw. Südseite des Haindorfer Berges; Aschau Ost, Aufstieg zur Gedererwand
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
[wird nachgereicht], sie liegt auf 927 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist nicht möglich. Adresse: Bergseite Ost, D-83229 Aschau. Koordinaten: N = 47.773602, E = 12.355336; Geographische Daten: N = 47°46'25.0'', E = 12°21'19.2''; UTM-Daten: Z = 33T, E = 301871, N = 5294518; Gauß-Krüger: R-E = 4526739.160, H-N = 5292873.844. An Wanderstrecken ist zunächst der Aufstieg aus Aschau/Kohlstatt zu nennen, der asphaltierter Weg bis kurz vor die Hütte führt und auch im Winter begehbar ist. Ein kleines Stück oberhalb liegt dann auf einem Sattel eine große Kreuzung ab der es in viele Richtungen weitergeht: eine führt nach Westen in Richtung Sameralm, zwei gehen nach Süden zur Kampenwand und eine Straße verläuft nach Aigen ins Tal, bzw. kommt von dort herauf.
Parken:
[wird nachgereicht]
ÖPNV:
[wird nachgereicht]
Barrierefreiheit:
[wird nachgereicht]
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +49 8052 642 9943 (Hüttentelefon), +49 151 2012 8833 (Mobil); eMail (im Tal): maisalm@gmx.de ; Internet: www.mais-alm.de
Die Maisalm ist ganzjährig geöffnet: von April bis Oktober gibt es am Montag einen Ruhetag, in der übrigen Zeit ist sie nur am Freitag, Samstag und Sonntag geöffnet. Die täglichen Öffnungszeiten beginnen im Sommer um 10:30 Uhr, im Winter um 11:00 Uhr und enden an Werktagen um 21:00 Uhr an Sonn- und Feiertagen um 18:00 Uhr. Sie führt ein sehr breites Angebot an Speisen und Getränken mit einer leistungsfähigen Ausgabe und zu günstigen Preisen. Möglichkeiten zur Übernachtung bestehen nicht.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Die Maisalm ist ein schönes, eingeschossiges, gemauertes Gebäude in sehr gutem Zustand. Sie liegt am Fuße eines großen, sonnigen Südhanges im freien Wiesengelände; nur wenige Meter von der Fahrstraße entfernt, die weiter nach oben führt. Zur Bewirtung der Gäste gibt es neben den gemütlichen Innenräumen große ost- und südseitige Terrassen. Die Zufahrtstraße ist im Winter eine Rodelbahn. Fernsicht gibt es nur begrenzt nach Westen.
Die Alm hält Jungvieh auf den umgebenden Weiden; das dürfte aber in der Bedeutung hinter der Gastronomie zurücktreten, wird aber bestimmt nicht vernachlässigt.
Anmerkungen
Die Maisalm ist eine Ausflugalm, die zwar keine öffentliche Zufahrt hat, aber trotzdem ganzjährig gut erreichbar ist, auch für Rollstuhlfahrer. Die Gehzeit vom Parkplatz Aschau Ost beträgt weniger als eine Stunde bei etwa 240 Höhenmeter, auch im Winter ist das kein Problem. Entsprechend groß ist der Besucherstrom, auf den die Mannschaft aber gut vorbereitet ist. Almen wie diese eigenen sich immer bestens für kurze Ausflüge mit der ganzen Familie. Ich habe sie auf meiner letzten Tour genutzt, um mir dort noch einen der riesigen, hervorragenden Kuchen und ein warmes Getränk zu gönnen, ehe ich dann ganz entspannt den Abstieg ins Tal begann.

Wanderungen zur Hütte

Gedererwand
Gedererwand

Haindorfer Berg
Haindorfer Berg

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023