Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Rettenbacher Hof


Rettenbacher Hof

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 17.08.2022, 11:08 Uhr

Kurzbeschreibung:
Rettenbacher Hof in Rettenbach - der stattliche Gasthof mit Metzgerei und Hotel prägt das Ortsbild des gemütlichen Dorfes im Vorderen Bayerischen Wald. Mit dazu gehört auch der Maibaum direkt vor dem Haus (Stand: Mai 2017)
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Bayerischer Wald, Naturpark Vorderer Bayerischer Wald;; liegt in der Mitte des Ortes Rettenbach etwas abseits der Staatsstraße von Wörth/Donau nach Falkenstein.
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
[wird nachgereicht], er liegt auf 582 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist möglich. Parkplätze gibt es direkt am Gasthof und in der näheren Umgebung. Adresse: Dorfstraße 18, D-93191 Rettenbach. Koordinaten: N = 49.069187, E = 12.456376; Geographische Daten: N = 49°04.09.1'', E = 12°27'22.9''; UTM-Daten: Z = 33U, E = 314219, N = 5438264; Gauß-Krüger: R-E = 4533453.776, H-N = 5436979.581. Rettenbach liegt im Zentrum eines dichten Wandernetzes. An erster Stelle steht dabei der Abstieg ins Höllbachtal entweder vorbei am Postfeldener Stausee oder über Zumhof zur Fahnmühle; im Weiteren geht es dann flussabwärts bis Wiesent oder auf der anderen Seite wieder bergauf bis Brennberg. Aber auch nach Osten bis Wiesenfelden und nach Norden bis Falkenstein schließen sich recht interessante Touren an.
Parken:
[wird nachgereicht]
ÖPNV:
[wird nachgereicht]
Barrierefreiheit:
[wird nachgereicht]
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +49 9462 1049 (Gasthof), eMail: info@rettenbacher-hof.de ; Internet: www.rettenbacherhof.de
Der Rettenbacher Hof ist ganzjährig geöffnet. Ruhetag ist der Montag Die tägliche Öffnung beginnt um 10:00 Uhr. Es folgt dann eine Mittagspause von 14:00 bis 17:00 Uhr, ehe die Abendöffnung beginnt. Die Metzgerei ist zu üblichen Zeiten für die Kunden da, also auch am Montag. Die Speisenkarte umfasst als Grundkarte verschiedene Suppen, andere Vorspeisen und Pfannengerichte. Sie wird ergänzt durch wechselnde weitere Speisen, auch aus der Gruppe der vegetarischen und veganen Richtung. Die Portionen sind durchwegs auf den großen Hunger ausgerichtet. Dazu gibt es verschiedene Brotzeiten, Desserts, Kaffee usw. Zu besonderen Anlässen landet schon auch mal ein Spanferkel auf dem Grill. Übernachtungen sind im eigenen Hotelbetrieb möglich. Als Besonderheit ist die Hochzeitssuite zu nennen; zur Hochzeitsfeier werden - auf Wunsch - weiße Tauben losgelassen.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Das Haupthaus ist ein dreigeschossiger, massiver Bau, frisch renoviert in einer freundlichen gelb/ocker-Farbe und mit gediegener Inneneinrichtung. Die Giebelseite ist nach Süden ausgerichtet. An der ostseitigen Traufe befindet sich ein großer Anbau, mit einem Saal für Feierlichkeiten. Am südseitigen Eingang ist eine bewirtete Terrasse/Biergarten angeschlossen. Unmittelbar am Haus steht ein Maibaum - wie im Bayerischen Wald üblich - mit einem entrindetem Stamm, einer begrünten Spitze und drei grünen Kränzen. Natürlich gehören zur Anlage auch Ecken mit Spielzeug für Kinder und eine Kegelbahn.
Der Gasthof hat einen Hotelbetrieb und eine Metzgerei angeschlossen. Zusätzlich bietet das Haus einen Party-Service an.
Anmerkungen
Es gibt im Dorf Rettenbach mehrere Gasthöfe, der Rettenbacher Hof ist aber zweifelsfrei der führende. Dabei kommt ihm als Speisegasthof zugute, dass er die Metzgerei direkt angeschlossen hat. Das erlaubt es ihm, stets frisch zubereitete Mahlzeiten zu günstigen Preisen anbieten zu können. Unterstützt wird das dadurch, dass der Juniorchef gelernter Metzger und Koch ist, er führt in der Küche das Zepter. Hinzu kommt, dass die Räumlichkeiten und die Lage besonders einladen, zum einen dort Feierlichkeiten abzuhalten oder dort Urlaub zu machen. Alles in allem: es ist ein weithin bekannter, kompakter Betrieb mit Gasthof, Hotel, Metzgerei, Feierbetrieb und Party-Service auf einem hohen Niveau. Über mangelnden Besuch braucht er wohl kaum zu klagen.

Wanderungen zur Hütte

Höllbachtal
Höllbachtal

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023