Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Pfundalm


Pfundalm

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 28.03.2023, 14:09 Uhr

Kurzbeschreibung:
Pfundalm - ich besuchte diese Alm erstmals im September 2009. Auf dem Weg zum Hirschhörndlkopf kam ich daran vorbei. Es ist eine attraktive Almhütte in herrlicher Lage auf freier Fläche. Ich war mir nicht sicher, ob es dort eine Bewirtung gibt. Es hätte einiges dafür gesprochen, allerdings war niemand da. Später wurde mir dann klar, dass sie nicht bewirtet wird. Weil sie so eine schöne und bedeutende Hütte ist, führte ich sie weiter in meiner Liste. Sehr hoch, sehr steil, lang und ohne Einkehr, das macht es verständlich, wenn nur wenige Wanderer dort hinauf kommen. Im Bild: Süd-und Ostfront der Pfundalm, auch Bärenhauptalm genannt. Sie ist in der Form des Zwiehofes erbaut, d.h. Wohnbereich und Stadel sind in getrennten Gebäuden untergebracht. Diese Bauweise ist an sich nur im östlichen Chiemgau und in den Berchtesgadener Alpen anzutreffen.
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Bayerische Voralpen, Untergruppe Isarwinkel West; Jachenauer Berge, speziell das "Dreigestirn" mit Hirschhörndlkopf, Jochberg und Rabenkopf. Die Alm steht auf ersterem, eigentlich in der Kette in der Mitte.
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
Die Pfundalm ist eine Weidealm ohne Bewirtung, sie liegt auf 1391 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist nicht möglich. Adresse: Pfundalm D-83676 Jachenau. Koordinaten: N = 47.625981, E = 11.414547; Geographische Daten: N = 47°37'33.5'', E = 11°24'52.4''; UTM-Daten: Z = 32T, E = 681408, N = 5277556; Gauß-Krüger: R-E = 4456102.138, H-N = 5276565.675. An Wanderrouten ist zunächst der Aufstieg aus der Jachenau zu nennen, der sehr steil in vielen engen Serpentinen den Südhang des Berges hoch geht und nach Westen zum Gipfel weiterführt. Auf etwa halber Strecke zwischen Almgebäude und Gipfel zweigt ein Steig nach Westen ab, der zur Kotalm und damit auch zur Jocheralm/Jochberg führt. Eine direkte Verbindung hinüber zur dort sichtbaren Staffelalm am Rabenkopf gibt es nicht. Der bekannte Maximiliansweg verläuft nicht über die Alm.
Parken:
Parken ist gegenstandslos, da kein befahrbarer Weg zur Alm führt.
ÖPNV:
Wer mit dem ÖPNV anreist, muss den Weg zur Alm genauso machen wie für die Wanderung beschrieben. Ausgangspunkt ist in der Regel Jachewnau.
Barrierefreiheit:
Barrierefreiheit ist ebenfalls gegenstandlos.
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: Eine Telefonverbindung und eine eigene Internetseite sind nicht bekannt und werden auch nicht gebraucht, da sie nicht bewirtet ist.; Internet:
Gastronomie gibt es keine. Vermutlich war das früher anders. Das ist aber kein Grund, auf eine Wanderung zu diesem Berg zu verzichten. Es ist halt notwendig, sich die erforderliche Verpflegung mitzunehmen.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Die Pfundalm besteht aus zwei Gebäuden: einer sehr schönen, gemauerten Hütte und einem Stadel (Scheune). Sie stehen auf einer leicht östlich geneigten Kammfläche unter dem Gipfel des Hirschhörndlkopfes. Auffallend sind der etwas seitlich stehende Schornstein und das steile Dach. Der Eingang befindet sich am ostseitigen Giebel. Der unmittelbare Hausbereich ist etwas weiter abgezäunt. Das zweite Gebäude - eine Blockhütte aus Holz - steht etwas abseits. Von der Hütte aus ist eine gute Sicht nach Norden zum Rabenkopf, nach Osten zur Benediktenwand und nach Süden über die Jachenau hinweg möglich.
Auf der Pfundalm steht Jungvieh. Es ist denkbar, dass dort früher auch Kühe anzutreffen waren.
Anmerkungen
Die Pfundalm passt eigentlich nicht in die Reihe der Almen/Hütten, die ich gesondert beschreibe. Das ist im Prinzip nur für solche mit Bewirtung vorgesehen. Da es aber eine sehr schöne Alm ist, bleibt sie trotzdem aufgelistet. Größe und Bauart sprechen durchaus dafür, dass man bei Anwesenheit von Personal zumindest einige Getränke erhalten könnte. Dagegen spricht jedoch, dass die Anwesenheit nur von Jungvieh keine dauernde Betreuung erfordert und zum anderen ein fehlender Versorgungsweg diesbezüglich sehr nachteilig ist. Das Almpersonal hat also Mühe genug, für sich selbst die Speisen und Getränke hoch zu bringen für die Zeit der Anwesenheit, in denen etwas länger dauernde Reparatur- und Betreuungsarbeiten anfallen. Die Pfundalm ist auch unter dem Namen "Bärenhauptalm" bekannt. Der Bergrücken zu dem der Hirschhörndlkopf zählt, heißt nämlich Bärenhaupt.

Wanderungen zur Hütte

Hirschhörnlkopf
Hirschhörnlkopf

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023