Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Breitenberghütte


Breitenberghütte

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 04.06.2023, 11:00 Uhr

Kurzbeschreibung:
Breitenberghütte - das freundliche Naturfreundehaus im östlichen Mangfallgebiet mit der quirligen Pächtermannschaft. Kein Wunder, dass dort immer etwas los ist, was natürlich die echten Wanderer von weit her anzieht. Ob Tagesgast oder zur Übernachtung, in beiden Fällen ist man gut aufgehoben. Die Verpflegung ist sehr gut, die Zimmer sind es bestimmt auch. Die Hütte ist besonders auf Familien mit Kindern ausgerichtet und wird von diesen gerne angenommen. (Erstbesuch: September 2015)
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Bayerische Voralpen, Mangfallgebirge Ost;; Südflanke des Breitenbergs, westlich von Brannenburg.
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
[wird nachgereicht], sie liegt auf 991 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist nicht möglich. An Wanderwegen ist zunächst der Aufstieg aus Brannenburg (Wendelsteinbahnhof) bzw. aus St. Margareten zu nennen, der über die Lechneralm und den Lechnerschneid letztlich zur Hochsalwand weitergeht (mit einer Nebenroute über den Ostaufstieg zur Hochsalwand). Eine Querspange dieser Route geht nach Süden zur Mitteralm. Weiter nach Nordwesten kommt man direkt zur Rampoldalm. Ein Aufstieg aus dem Tal ist aber auch etwas nördlicher von Weidach aus möglich mit Querverbindungen zum Kirchbachtal und zur Schlipfgrubalm. Adresse: St. Margareten 9 1/2 , D-83098 Brannenburg. Koordinaten: N = 47.722562, E = 12.068123; Geographische Daten: N = 47°43'21.2'', E = 12°04'05.2''; UTM-Daten: Z = 33T, E = 280134, N = 5289629.
Parken:
[wird nachgereicht]
ÖPNV:
[wird nachgereicht]
Barrierefreiheit:
[wird nachgereicht]
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +49 8034 8663 (Hütte); Internet: www.breitenberghütte-brannenburg.de
Die Breitenberghütte ist ganzjährig geöffnet mit Ruhetagen am Montag und Dienstag. Die tägliche Öffnung beginnt um 10:00 und endet um 20:00 Uhr (wenn es besonders gemütlich ist, kann das auch etwas länger werden). Am Samstag dauert es sowieso bis 22:00 Uhr. Die Küche hat den ganzen Tag über offen. Im Speisenangebot stehen mehrere, täglich wechselnde Hauptgerichte (stehen auf einer Tafel), darunter zwei vegange Gerichte. Ergänzt wird das durch etliche Brotzeiten, Würste und Suppen, die man jederzeit haben kann. Selbstredend stehen alle Arten von Getränken zur Verfügung. Zum Nachmittagskaffee gibt es mehrere, frisch gebackene Kuchen. Sämtliche Speisen und Getränke sind sehr preisgünstig. Ergänzt wird der übliche Gastwirtschaftsbetrieb durch "besondere Abende"; das ist oftmals Livemusik mit Gesang (jeder darf und soll mitsingen) oder es gibt einen Kaiserschmarrn oder ein anderes Schmankerl. Als Naturfreundehaus bietet die Breitenberghütte natürlich auch Übernachtungen an; dazu gibt es vor allem ein Lager, aber auch einige Betten in Zimmern.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Das Haupthaus ist aus mehreren Teilen verschiedener Bauabschnitte zusammengesetzt. Das bedeutet natürlich verschiedene Geschosszahlen und Baumaterialien. Insgesamt steht das Haus mit dem First in West/Ost- Richtung am leicht nach Osten geneigten Hang. Im Mittelteil gibt es eine Veranda mit dem Eingang in die Hütte. Der etwas ältere Teil der großen Gaststube mit der Theke hat holzverkleidete Wände und wirkt mit den Holzbalken an der Decke und den massiven Holztischen sehr gemütlich. Auch der etwas jüngere Teil des Gastraumes steht dem kaum nach. Ergänzt sind die Plätze für die Gäste durch die Veranda und einen anschließenden Biergarten. Die gesamte Anlage mit einigen Nebengebäuden steht in einer Waldschneise am Südhang des Breitenbergs mit offenem Blick nach Osten in das Inntal und zu den gegenüber liegenden, ersten Bergen der Chiemgauer Alpen (Samerberg u.a.).
Die Berghütte ist als Naturfreundehaus ausschließlich gastronomisch genutzt.
Anmerkungen
Das dichte Wandernetz westlich von Brannenburg mit den vielen Einkehrhütten ist hinlänglich bekannt. Aber nur drei dieser Häuser (Breitenberghütte, Schuhbräu-Alm und Mitteralm) bieten Übernachtungsmöglichkeiten an. Zur Mitteralm kann man mit der Bahn fahren, zur Breitenberghütte und zur Schuhbräu-Alm kommt man nur zu Fuß. Das tut dem Übernachtungsbetrieb aber offenbar keinen Abbruch. Als ich die Hütte an einem Sonntag besuchte, kamen mir schon am Aufstieg viele Personen entgegen, die auf der Hütte logiert hatten. Überraschend und sehr erfreulich fand ich es, dass darunter viele junge Familien mit kleinen Kindern waren. Das Haus wird offenbar dem ursprünglichen Zweck solcher Hütten - nämlich eine Anlaufstelle gerade für Familien mit Kindern zu sein - in vorbildlicher Weise gerecht. Es ist eine Hütte, die man gerne wieder besucht; auch einige andere Wanderer habe ich getroffen, die dort oben nicht zum ersten Mal waren.

Wanderungen zur Hütte

Lechnerschneid
Lechnerschneid

Drei Linden Breitenberg
Drei Linden Breitenberg

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023