Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Speck-Alm


Speck-Alm

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 10.06.2023, 14:01 Uhr

Kurzbeschreibung:
Berggasthof Speck-Alm - die "musikalische" Hütte auf dem Sudelfeld. Das ist darin begründet, weil es sehr oft an den Donnerstagen "Hüttenabende" gibt, meist mit Musik. Aber auch sonst kann der Wanderer Musik hören bei einer der vielen Feiern, die es sonst noch gibt. Geöffnet ist die Alm den Sommer über von Mittwoch bis Sonntag, jeweils von 9:00 bis 18:00 Uhr. Als Berggasthof ist die Liste der Speisen und Getränke natürlich sehr lange. Es ist die Alm, die sowohl im Sommer als auch im Winter die Gäste magisch anzieht. Ein Grund dafür ist es, dass im Sommer die Zufahrt bis zur Haustür möglich ist. Im Bild: Blick auf die Südfront des Haupthauses mit einer der Terrassen. Wie zu sehen, grenzen die Parkplätze unmittelbar an (Erstbeuch: Juni 2012)
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Bayerische Voralpen, östliches Mangfallgebirge; die Alm liegt zusammen mit der Walleralm am oberen Rand des Skigebietes "Oberes Sudelfeld". Weiter nach Süden schließt sich eine Bergkette an, die mit dem Großen Traithen sogar höher ist als der Wendelstein.
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
Die Speckalm ist ein ganzjährig geöffneter Berggasthof, sie liegt auf 1409 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist möglich; Parkplätze sind ausreichend vorhanden. Adresse: Oberes Sudelfeld 2, D-83735 Bayrischzell. Koordinaten: N = 47.664052, E = 12.038890; Geographische Daten: N = 47°39'50.6'', E = 12°02'20.0''; UTM-Daten: Z = 33T, E = 277693, N = 5283210; Gauß-Krüger: R-E = 4503027.354, H-N = 5280633.165. Im Winter führen Skilifte vom unteren bzw. mittleren Sudelfeld direkt zur Alm. Außerdem gibt es noch den Rosengassenlift, der eine seit Generationen berüchtigte Piste bedient. Im Sommer gibt es den Zugang ebenfalls aus dem Sudelfeld und der Rosengasse, sowie eine Route über den Vogelsang zum kleinen und großen Traithen, die durchaus anspruchsvoll ist.
Parken:
Die Speckalm hat eine öffentliche Zufahrt (und natürlich auch die Walleralm), allerdings nur im Sommer. Im unmittelbaren Gelände um die Gebäude herum ist eine große Zahl von Parkplätzen verfügbar. Damit ist sie eine von wenigen Almen auf dieser Höhe überhaupt, die mit dem Auto zu erreichen ist.
ÖPNV:
Die Anreise mit dem ÖPNV ist nicht ganz so bequem. Es gibt, abgesehen von der Zugstrecke bis Bayrischzell, auch einen Bus, der auf die Sudelfeldstraße fährt. Von dort muss man dann zu Fuß weiter.
Barrierefreiheit:
Barrierefreiheit herrscht im gesamten Erdgeschoß, also in sämtlichen Gaststuben und Sanitäranlagen, sowie auf den beiden Terrassen. Nachdem Rollstuhlfahrer mit dem Auto bis zur Alm kommen, ist das doch wohl für diese Personen eine sehr gute Nachricht.
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +49 8023 1442 (Gasthof); eMai: info@speck-alm.de ; Internet: www.speck-alm.de
Die Hütte hat ganzjährig geöffnet. Die Öffnungszeiten haben sich etwas geändert. Im Sommer ist am Montag und Dienstag ein Ruhetag. An den übrigen Tagen ist von 9:00 bis um 18:00 Uhr auf. Am Donnerstag gibt es in der Regel die Hüttenabende, bei denen dann nach dem Motto "weil es auf der Alm koa Sünd gibt", bis Mitternacht Betrieb ist (zumindest offiziell). Lediglich im April gibt es Betriebsferien. Übernachtungen sind an Tagen mit einem Hüttenabend möglich. Zur Verpflegung sind viele kulinarische Besonderheiten im Angebot, einschließlich Bier zum Selberzapfen. Der Name "Speck-Alm" kommt nicht von ungefähr: eine der dort selbst hergestellten Spezialitäten ist das eigene "Geräucherte", in Bayern auch "Gselchts" genannt (Speck). Für Gruppen-Feiern wie Geburtstage, Hochzeiten, Firmenfeier usw. bis zu 25 Personen gibt es besondere Angebote; Örtlichkeit und Einrichtungen sind dafür prädestiniert.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Die Hütte liegt auf der großen Sudelfeldalm in einer kleinen, nordseitigen Mulde in unmittelbarer Nachbarschaft zur Waller-Alm. Es ist ein mehrfach erweiterter Gebäudekomplex, größtenteils gemauert mit Holzaufsatz. An der Südseite des Hauptgebäudes befindet sich eine große, bestuhlte Terrasse, zum Teil überdacht. Direkt am Almgelände liegt die Bergstation des Liftes von der Rosengasse. Sie hat aber im Sommer keine Personenbeförderung. Die Aussicht nach Norden auf das Wendelsteinmassiv mit Wildalphorn ist gut.
Keine almwirtschaftliche Nutzung, Kalbinnen anderer Almen laufen aber direkt am Gelände herum.
Anmerkungen
Am Besuchstag war eine große Geburtstagfeier im Gange mit einer Blasmusikgruppe, die sehr gut und fleißig gespielt hat, auch moderne Stücke. Es ist anzunehmen, dass sie oder andere Gruppen dort oben nicht das einzige Mal spielen. Die Alm weist selbst darauf hin, dass man auf einer Hütte ist und nicht in einem Hotel. Falls Musik und Gesang mal etwas länger zu hören sind, soll man sich daran nicht stören. Irgendwann sind dann alle müde und dann ist Hüttenruhe. Auch bei späteren Besuchen hatte ich das Gefühl einer sehr guten Stimmung bei allen Gästen. Was gibt es schöneres: leicht zur Alm zu kommen, die herrliche Bergwelt mit einer grandiosen Fernsicht zu genießen und mit Speis und Trank bestens versorgt zu sein?

Wanderungen zur Hütte

Traithen kl.
Traithen kl.

Sudelfeld
Sudelfeld

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023