Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Hanneslabauer


Hanneslabauer

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 15.09.2023, 10:45 Uhr

Kurzbeschreibung:
Almwirtschaft Hanneslabauer in Vordergraseck. Der urige Berggasthof steht östlich oberhalb der Partnachklamm am Westhang des Gudiberg. Er hat noch seine eigene Landwirtschaft dabei, vorwiegend Grünland. Wer nach dem Anmarsch vom Skistadion Garmisch-Partenkirchen nicht in die Klamm geht, der geht links weiter und kommt nach einem kurzen, knackigen Aufstieg direkt zum Hanneslabauern. Andererseits kommt man von einem Gang durch die Klamm auf dem Rückweg über Vordergrasberg auch unausweichlich an ihm vorbei, ehe es steil bergab ins Tal geht. Wer mit der Seilbahn hoch kommt, geht oben nach links. Eingeweihte nennen ihn auch "Kaschtane" wegen seiner Schatten spendenden Bäume im großen Biergarten in dem man sich aber sein Essen und Trinken selber holen muss. Der Gasthof ist ganzjährig geöffnet mit einem Ruhetag am Dienstag. Schwerpunkt seiner Öffnungszeit ist der Mittagstisch, aber natürlich gibt es auch nachmittags etwas. Üblicherweise stehen täglich wechselnd drei Hauptmahlzeiten im Angebot, darunter auch ein vegetarisches Gericht. Im Bild: Blick von der Straße auf das dreigeschossige Haupthaus mit dem Eingang durch einen nachträglichen Anbau an der westlichen Giebelseite. Der Biergarten befindet sich auf der anderen Straßenseite. Falls sich dort eine Gruppe eingefunden hat, kann es sein, dass öfter mal einer gehen muss, um Nachschub zu holen. Im Hof sind verschiedene landwirtschaftliche Geräte zu sehen, alle natürlich im regulären Einsatz bis hin zu Forstgeräten (Erstbesuch: August 2018)
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Wettersteingebirge; Untergruppe "Schachen und Reintal". Es handelt sich um den Mittelteil der langen Kette dieses Gebirges auf Höhe von Garmisch-Partenkirchen. Wanderkarten: 1. AV Digital 2016 (USB Edition) 3D; "Wetterstein - Ost" . 2. Kompass Nr. 07 (1:25000), "Werdenfelser Land mit Zugspitze". 3. GPS Garmin Oregon 600, TransAlpin V4 Pro, bzw. TOPO Deutschland V7 Pro. Nicht alle Karten weisen den Hanneslabauern als Berggasthof aus. Wer will, kann natürlich auch über Google-MAPS die zum Hanneslabauern führenden Wege recht gut zu finden.; Der Gasthof Hanneslabauer liegt als Teil des Ortes Vordergrasberg südlich des Gudibergs, östlich der Partnachklamm. Der Ort bildet eine Nord-Süd/Achse parallel zur Klamm, aber gute 100 Meter höher auf einem freien Weidegelände. An Nordende steht der Hanneslabauer, am Südende die Kaiserschmarrn-Alm. Beide werden von alteingessenen Familien aus Garmisch betrieben. Hinzu kommt noch das noble Berghotel in Vordergraseck, das recht feudale Übernachtungen bietet. Allerdings ist es nur über die Seilbahn zu erreichen, Anfahrtswege mit dem Auto gibt es nicht.
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
Der Hanneslabauer ist ein klassischer, traditioneller Berggasthof , er liegt auf 880 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist nicht möglich. Adresse: Graseck 1, D-82467 Garmisch-Partenkirchen. Koordinaten: N = 47.468117, E = 11.121883; Geographische Daten: N = 47°28'05.2'', E = 11°07'18.8''; UTM-Daten: Z = 32T, E = 659900, N = 5259369; Gauß-Krüger: R-E = 4433906.349, H-N = 5259221.932. Als kürzester Wanderweg zum Gasthof ist der sehr steile Aufstieg aus dem Partnachtal zu erwähnen. Vorher nist aber ein längerer Anmarsch nötig, der am großen Parkplatz in Garmisch beginnt. Adresse: Auenstraße 3, D-82467 Garmisch-Partenkirchen. Koordinaten: N = 47.482193, E = 11.118842; Geographische Daten: N = 47°28'55.9'', E = 11°07'07.8''; UTM-Daten: Z = 32T, E = 659628, N = 5260927; Gauß-Krüger: R-E = 4433694.833, H-N = 5260789.476. Alle anderen Wege, beginnen auch in Garmisch, sind aber auf anderen Routen deutlich länger. Ansonsten ist das Haus eingebunden in das Wandernetz östlich der Partnachklamm, insbesondere hinauf zum Eckbauer und zu den anderen Zielen am Wamberg. Wanderwege in Richtung Zugspitze führen bestenfalls durch das Rheintal über die Reintalangerhütte und die Knorrhütte zum höchsten Berg Deutschlands. Sie tangieren den Hanneslabauer eigentlich nicht. Das sind aber Strecken, für die Übernachtungen nötig sind.
Parken:
Parken entfällt, denn es ist keine öffentliche Zufahrt möglich. Die nächstgelegenen Parkplätze sind am Skistadion in Garmisch-Partenkirchen schon ein ordentliches Stück entfernt. Andere Routen zum Hanneslabauer wären über den Westaufstieg entlang der Klamm mit Kreuzung über die eiserne Brücke, etwa in der Mitte möglich. Ein etwas anderer Rundweg wäre nach dem Aufstieg zum Eckbauer und dem folgenden Abstieg nach Vordergraseck möglich, ebenso ein Anmarsch ab Elmau über Hintergraseck. Sie alle sind aber doch recht lange Strecken, die nur in Betracht kommen, wenn man sich eine ordentliche Wanderung ohnehin vorgenommen hat.
ÖPNV:
Der nächste Bahnhof findet sich an der Skisprungschanze in Garmisch-Partenkirchen (Kainzenbad). Von dort ist ein Anmarsch bis zum Eingang in die Partnachklamm nötig. Allerdings kann statt des anstrengenden Aufstiegs die Seilbahn zum Vordergraseck genutzt werden. Auch die anderen Strecken zum Hanneslabauer beginnen allesamt mit einer Anfahrt mit dem Zug nach Garmisch-Partenkirchen.
Barrierefreiheit:
Der Biergarten des Gasthofes kann mit Rollstühlen recht gut genutzt werden. Am Eingang zu der Essensausgabe und zu den Gaststuben sind allerdings einige Treppenstufen zu überwinden. Ob die Graseck-Kleingondelbahn auch Personen mit Rollstühlen transportiert, wäre möglich. Ich bin mir aber dessen nicht sicher.
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +49 8821 53 131 (Gasthof), eine eigene Internetseite ist nicht bekannt. Verschiedene Wanderportale bieten aber weitere Informationen und Erfahrungen mit diesem Gasthof an.; Internet: www.zugspitz-region.de/gastro/hanneslabauer
Der Berggasthof hat ganzjährig geöffnet mit einem Ruhetag am Dienstag und Betriebsferien im Dezember. Schwerpunkt seiner Bewirtung ist der Mittagstisch ab 11:00 Uhr bis 14:30 Uhr. In dieser Zeit bietet er mehrere, täglich wechselnde Hauptgerichte an, vornehmlich Bayerische Küche, einschließlich diverser Suppen und Nachtische. Mit dazu gehört natürlich auch der Kaiserschmarrn. Ab 14:30 Uhr sind die vielen Brotzeiten und kleinen Gerichte an der Reihe, ehe gegen 17:00 Uhr dann Schluss ist. Die Selbstbedienung im Biergarten und eine leistungsfähige Küche sorgen dafür, dass auch bei größerem Andrang kaum Wartezeiten entstehen. Übernachtungen sind in geringem Umfange möglich. In dem besonderen Touristenzentrum hat der Gasthof natürlich einige unmittelbare Nachbarn, in denen ebenfalls eine Bewirtung möglich ist. Als erstes ist die Kaiserschmarrn-Alm zu nennen, die auch ein sehr breites, vergleichbares Angebot an Speisen führt, vorzugsweise das namensgebende Gericht. Sie liegt nur etwa 800 Meter entfernt. Auch der Gasthof Hintergraseck liegt nur ein weiteres, kleines Stück südöstlicher auf dem Weg nach Elmau. Deutlich höher am Berg steht der Gasthof Eckbauer, der vom Skistadion aus mit einer nach ihm benannten Seilbahn zu erreichen ist. Westlich der Klamm wäre dann noch die Partnachalm zu nennen, ebenfalls ein Berggasthof. Für den Fall, dass jemand nach der Klammdurchquerung mit Aufstieg zur Partnachalm eine längere Runde gehen möchte, kommt er auch noch an der Kochelbergalm vorbei. Es präsentiert sich somit eine längere Liste an Einkehrmöglichkeiten, die in direktem Zusammenhang mit der Partnachklamm anzutreffen sind. Dabei ist die Lenz'n Hütte auf dem Zugang zur Klamm noch gar nicht erwähnt, ein besonderer Kiosk, der aber nur recht eingeschränkte Öffnungszeiten hat.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Das Haupthaus des Hanneslabauer ist ein sehr mächtiges, repräsentatives, zweigeschossiges Gebäude mit ausgebautem Dach. Es beherbergt Gaststätte, Wohnbereich und Stallungen unter einem First. Hinzu kommen einige Nebengebäude. Die Giebelseite des Hauses mit dem angebauten Eingangsbereich weist nach Westen. Dort befindet sich ein Großteil der Gasträume, so es denn im Biergarten ungemütlich wird. Der Biergarten ist nach Westen angelegt mit einer kleinen Kante an dem dort beginnenden Westhang. Dort spenden verschiedene Baumarten - jeweils sehr alte und mächtige Exemplare - genügend Schatten. In seiner unmittelbaren Umgebung liegen die Weiden, auf denen die Kühe und Jungtiere stehen. Fernsicht besteht vor allem nach Westen und Süden.
Der Hanneslabauer ist einer der wenigen Gastwirtschaftsbetriebe in dieser Gegend, der auch noch Landwirtschaft betreibt. Milch und Milchprodukte auf der Hütte kommen also direkt aus dem Stall nebenan, respektive aus der dazu gehörenden Käse- und Milchkammer.
Anmerkungen
Der Hanneslabauer ist ein klassischer Vertreter der angestammten Gastronomie im Wandergebiet Garmisch-Partenkirchen. Neben der Gästebewirtung hat er noch die Landwirtschaft und wohl auch noch den Wald als weitere Standbeine. Seine Lage ist allerdings nicht sehr günstig. Die Wanderer durch die Partnachklamm müssen zwar auch wieder zurück, kommen aber nur bei ihm vorbei, wenn sie ihn gezielt ansteuern. Hinweisschilder in der Landschaft gibt es genug. Der Großteil derjenigen, die nach dem Klammdurchstieg nach Osten weitergehen, kommen zuerst zur Kaiserschmarrn Alm und wird dort wohl auch einkehren. Oft genug führt dann ihr weiterer Weg nach Osten zum Eckbauer. Der urige Charme dieses authentischen Wirtshauses macht es aber trotzdem zu einem gerne angesteuerten Ziel, so es denn der Jeweilige kennt. Übrigens: auf ein Rededuell mit der Wirtin sollte man sich besser nicht einlassen, das verliert man. Auch das gehört zum urigem Charme des Hauses. Es ist eine Region, die von Garmisch-Partenkirchen dominiert wird. Allerdings sind dort die möglichen Wanderziele vom Schloss Elmau über das Schachenhaus, die Knorrhütte bis hinauf zum Schneefernerhaus und zum Gipfel derart weit, dass sie für "normale" Wanderer nicht in Eintages-Märschen zu erreichen sind. Das gilt im Besonderen auch für die vielen Gipfel in der etwa 25 Kilometer langen Kette des Wettersteingebirges. Ich denke, dass es für fast alle Besucher dieser Region einen unvergesslichen Eindruck hinterlässt, wenn man an den vielen Aussichtspunkten die Fernsicht genießt und die Berge bestaunt. Dazu gehört auch eine ordentliche Einkehr in den vielen Gaststätten, von denen der Hanneslabauer noch am nächsten beim zentralen Ausgangspunkt am Skistadion liegt.

Wanderungen zur Hütte

Graseck
Graseck

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023