Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Neue Alplhütte


Neue Alplhütte

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 16.08.2022, 13:57 Uhr

Kurzbeschreibung:
Neue Alplhütte - eine neue Einkehrhütte unweit der alten Alplhütte, einer DAV-Selbstversorgerhütte. Die Wanderer freut es natürlich, dass man jetzt etwas zu Essen bekommt und auch übernachten kann, wenn man das möchte.(Stand: Jan 2017)
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Wettersteingebirge, Teilbereich Mieminger Nordkette, Südseite;; Mieminger Plateau, Alptal, nördlich von Wildermieming.
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
[wird nachgereicht], sie liegt auf 1514 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist nicht möglich. Adresse (unpräzise): Neue Alplhütte, A-6414 Wildermieming Tirol; Koordinaten: N = 47.342089, E = 11.017181; Geographische Daten: N = 47°20'31.5'', E = 11°01'01.9''; UTM-Daten: Z = 32T, E = 652373, N = 5245153. Die Neue Alplhütte - zusammen mit der Alplhütte (DAV-Selbstversorger) - ist ein klassischer Stützpunkt für Touren im Hochgebirge, namentlich zum Hauptkamm der Mieminger Nordkette, östlicher Teil. So gibt es ab der Hütte Aufstiege nach Norden zur Hohe Wand, zum Karkopf und in Richtung Niedere/Hohe Munde. Aber auch etwas südlicher gibt es mit den Judenköpfen lohnende Ziele. Für "Seniorenwanderer" sind aber die Zustiege zur Hütte von größerer Bedeutung. Den Weg über den Straßbergparkplatz hatten wir gewählt, er ist der einfachste. Eine Alternative wäre der Aufstieg aus Wildermieming über das Ochsenbrünnle.
Parken:
[wird nachgereicht]
ÖPNV:
[wird nachgereicht]
Barrierefreiheit:
[wird nachgereicht]
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +43 676 720 9100 (Hütte), eMail: info@alplhuette.com ; Internet: www.alplhuette.com
Die Neue Alphütte hat im Prinzip ganzjährig geöffnet und zwar von Mitte Mai bis Mitte November durchgehend ohne Ruhetag und in der übrigen Zeit an den Wochenenden. Im Winter ist der Versorgungsweg geräumt. An Verpflegung hat die Hütte ein breites Angebot an typischen Tiroler Speisen, ergänzt durch zwei wechselnde Tagesgerichte je nach Jahreszeit. Hinzu kommt eine lange Liste an Suppen, Knödeln und Süßspeisen. Selbstverständlich sind auch sämtliche denkbaren Getränke zu bekommen. Für Übernachtungen stehen 20 Schlafplätze zur Verfügung.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Die Hütte ist entsprechend ihrem jungen Alter ein sehr stilsicherer und geschmackvoller Bau aus Holz. Die Gasträume sind rustikal möbliert und strahlen daher große Behaglichkeit aus. Auch die übrigen Einrichtungen lassen keine Wünsche offen. An der Süd- und Westseite befinden sich Holztische und Bänke zur Bewirtung der Gäste aufgestellt. Das Hauptgebäude steht auf einer kleinen freien Kuppe an der Kante nach Süden. An der Nordseite befindet sich der Eingang, dort ist die Hoffläche deutlich größer. Die Hütte wird über eine Photovoltaikanlage und ein Stromaggregat energetisch versorgt: letzteres befindet sich in einem Nebengebäude etwas abseits Fernblicke sind ringsum möglich, obgleich die Hütte noch in der Baumzone steht.
Die Neue Alplhütte ist ausschließlich gastronomisch genutzt.
Anmerkungen
Ursprünglich stand am jetzigen Standort nur die Alplhütte, ein Selbstversorgerhaus des DAV. Da deren Kapazität für Übernachtungen nicht sehr hoch ist und zudem jedwede Verpflegung selbst mitgebracht werden musste, stieg die Nachfrage nach einer neuen, gastronomisch leitungsfähigen Hütte wohl recht stark an. Dem ist irgendwann ein Investor nachgekommen und hat die "Neue Alplhütte" gebaut. Es ist ein Glücksfall für die Entwicklung in einem wanderträchtigen Gebiet. Das gilt im Besonderen für anspruchsvollere Touren in den Hauptkamm der Mieminger Nordkette, die man jetzt von einem recht komfortablen Stützpunkt starten kann. Die Hütte hat sich aber auch sehr schnell zu einem Anziehungspunkt für Tagestouren entwickelt; also für gemütliches Wandern, bei dem man ein Stück aufsteigt, angemessen einkehrt und zufrieden wieder absteigt. Der Talort Wildermieming hat wohl nicht zuletzt durch eine Arzt-Fernsehserie an Bekanntheit gewonnen. Das "Bergdoktor-Haus" unweit vom Ortszentrum ist heute noch zu besichtigen.

Wanderungen zur Hütte

Steinernes Meer Telfs
Steinernes Meer Telfs

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023