Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Seibelseckle


Seibelseckle

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 17.08.2022, 11:21 Uhr

Kurzbeschreibung:
Rasthütte Seibelseckle - die ganzjährig geöffnete Hütte direkt an der Schwarzwaldhochstraße (B 500) mit dem riesigen Parkplatz zum Skihang Seibelseckle. Sie bietet vor allem Brotzeiten und Getränke an, ist also das, was man in Tirol eine "Jausenstation" nennen würde (Stand: Mai 2016)
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord (Nationalpark);; liegt im Sattel zwischen Hornisgrinde und Schwarzkopf (Seibeleckle).
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
[wird nachgereicht], es liegt auf 955 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist möglich. Die Hütte steht direkt am großen Parkplatz zum Skilift. Adresse: Schwarzwaldhochstraße 8, 77889 Seebach. Koordinaten: N = 48.596253, E = 8.217514; Geographische Daten: N = 48°35'46.5'', E = 8°13'03.0''; UTM-Daten: Z = 32U, E = 442306, N = 5382870. Der Sattel südlich der sehr dominanten Hornisgrinde ist Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderstrecken. In der Hauptsache führen die nach Süden (zur Darmstädter Hütte und zum Ruhestein) oder nach Osten. Aber auch Aufstiege zur Hornisgrinde selbst sind möglich, ebenso wie Abstiege nach Westen in Richtung Seebach.
Parken:
[wird nachgereicht]
ÖPNV:
[wird nachgereicht]
Barrierefreiheit:
[wird nachgereicht]
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +49 7842 30 892 (Hütte); Internet: www.seibelseckle.de
Die Hütte hat ganzjährig geöffnet; in der Sommerzeit von Mai bis Oktober täglich von 9:30 bis 17:00 Uhr. In der Winterzeit ist am Donnerstag ein Ruhetag, es sei denn, der Skilift ist in Betrieb. Von Ende November bis kurz vor Weihnachten sind Betriebsferien. Im Speisenangebot sind einige Suppen und Würste, darunter auch Weißwürste mit Brezel und süßem Senf. Den Hauptteil bilden aber Schwarzwälder Vesperteller mit Schinken, Speck oder Käse, Eisbein oder Blut- und Leberwurst. Dazu gibt es die üblichen Getränke vom Bier über Wein bis zu Säften und Wasser. Und hat es Kaffee und verschiedene, täglich frisch gebackene, sehr gute Kuchen. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es natürlich nicht.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Die Hütte ist ein einstöckiges, mit Holz verkleidetes Gebäude im klassischen Schwarzwälder Stil. Das Dachgeschoß ist bewohnt. Den abgeschrägten, nach Süden gerichteten Giebel ergänzt ein schöner Holzbalkon und gibt dem Ganzen ein sehr freundliches Gesicht. In der Mitte der Giebelfront befindet sich die Theke mit der Ausgabe der Speisen und Getränke. Der schmale Eingang führt an der linken Hausseite nach hinten in die kleine Gaststube. An Tagen mit hässlichem Wetter ist es dort mit dem Kachelofen bestimmt sehr gemütlich. Vor dem Haus, nahtlos übergehend in den riesigen Parkplatz, stehen einige Bänke und Tische mit Sonnenschirmen für die Gäste.
Die Seibelseckle-Hütte ist ausschließlich gastronomisch genutzt.
Anmerkungen
Die Hütte am Seibelseckle ist mir eigentlich schon lange bekannt; unsere Kinder wollten dort immer in der Pause des Skikurses ihre Pommes frites haben. Das war verständlicherweise manchmal mit etwas Wartezeit verbunden. Ich denke, das wird heute noch so sein. Es ist das erste Mal, dass ich in dieser Hütte zur Sommerzeit einkehrte. Die großen Speisen gibt es nicht und der Platz in der Gaststube ist auch nicht sehr üppig. Wenn man aber von einer Wanderung zurück zum Parkplatz kommt, ist es eine sehr gute Gelegenheit vor der Hütte noch eine Brotzeit zu essen und/oder etwas zu trinken. Mit dem zufriedenen Blick auf den Skihang kann man den Wandertag bestens abschließen. Und noch ein Geheimtipp: wem der Trubel am Mummelsee zu groß ist und wer nur etwas Trinken oder eine Kleinigkeit Essen möchte - 500 m weiter unten gibt es das Gewünschte ganz entspannt und auch genügend Parkplätze.

Wanderungen zur Hütte

Altsteigerskopf
Altsteigerskopf

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023