Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Tegernseer Hütte


Tegernseer Hütte

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 19.03.2023, 11:02 Uhr

Kurzbeschreibung:
Tegernseer Hütte - das unglaubliche "Adlernest" zwischen Roßstein und Buchstein. Jeder kennt es, aber nicht jeder wagt es, dort hinauf zu klettern. Der Ausdruck "Klettern" trifft für den Südaufstieg auf alle Fälle zu. Für den Nordaufstieg ist das etwas übertrieben, Anfängern aber trotzdem nur bedingt zu empfehlen. Man glaubt es kaum: es ist ein Haus des Deutschen Alpenvereins (Sektion Tegernsee), das sowohl eine reguläre Bergverpflegung für Tagesgäste, als auch Übernachtungen anbietet. Wer oben gewesen ist und vielleicht sogar genächtigt hat, wird das ganz sicher nicht vergessen. Im Bild: Foto der AV-Hütte aus Westen vom gegenüberliegenden Roßstein aus. Sie zeigt die Hütte mit dem Buchstein im Hintergrund. Das Bild stammt noch aus der Zeit vor dem 2020 erfolgtem Umbau. Die beiden Spitzen im Hintergrund sind links der Wallberg und rechts der Risserkogel (Erstbesuch: August 2010)
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Bayerische Voralpen, Untergruppe Tegernseer Berge; Die Hütte liegt zwischen Roßstein/Buchstein nördlich des westlichen Weißachtales. Ausgangsort ist Bayerwald an der B 307.
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
Die Tegernseer Hütte ist eine Alpenvereins-Hütte der Sektion Tegernsee, sie liegt auf 1635m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist nicht möglich. Adresse: Roßsteinsteig, D-83661 Lenggries. Koordinaten: N = 47.632671, E = 11.678016; Geographische Daten: N = 47°37'57.6'', E = 11°40'40.9''; UTM-Daten: Z = 32T, E = 701175, N = 5278949; Gauß-Krüger: R-E = 4475908.254, H-N = 5277193.632. An Wanderzugängen gibt es am Ende zwei Möglichkeiten: den einfacheren Pfad über die Nordflanke (ab Parkplatz Klamm über die Buchsteinhütte) oder den Klettersteig über die Südflanke des Roßstein (ab Parkplatz Bayerwald). Ansonsten ist natürlich auch noch ein Aufstieg aus dem Isartal (ab Winkl/Fleck) möglich, dann aber schon mit einem etwas längeren Anmarschweg entweder über Maria-Eck oder über die Röhrlmoosalm führt.
Parken:
Angesichts der Lage dieser Hütte stellt sich die Frage nach der Zufahrt und den Möglichkeiten zum Parken nicht mehr.
ÖPNV:
Gleiches gilt natürlich auf für den ÖPNV. Der kürzeste Zustieg nach Anreise mit dem Bus (auf der B 605) ist der hier beschriebene Aufstieg ab Bayerwald.
Barrierefreiheit:
Es ist nicht vorstellbar, dass gehbehinderte Personen trotz technischer Hilfsmittel den Aufstieg schaffen. Ob innerhalb der Hütte nach dem Umbau von 2020 noch nennenswerte Stufen zu bewältigen sind, weiß ich nicht.
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +49 175 411 5813 oder +49 8029 997 9262 (Hüttentelefon); es gibt auch eine eMail-Adresse: tegernseerhuette@aol.com. Sie ist aber in der Saison nicht zu erreichen, da sie ist im Tal angesiedelt ist (beim Hüttenwirt zu Hause). Ein Handy-Netz ist auf der Hütte nämlich nicht verfügbar.; Internet: www.tegernseerhuette.de
Die Tegernseer Hütte ist von Mitte Mai bis Anfang November geöffnet. An Verpflegung gibt es übliche Speisen und Getränke, darunter auch das obligatorische Essen für Bergsteiger. Die Zutaten stammen alle frisch aus der Region. Dabei ist zu bedenken, dass die Liste der Speisen nicht sehr lange ist und der Komfort auf dieser Hütte den Umständen angepasst sein muss (z.B. Strom und Wasser sind nur begrenzt verfügbar, es gibt keine Getränkekühlung). Übernachtungen sind nur nach Anmeldung im Matratzenlager möglich; ein Schlafsack ist mitzubringen.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Die Hütte war ursprünglich (vor über 100 Die Hütte war ursprünglich (vor über 100 Jahren) eine nur wenige Quadratmeter große Holzhütte und ist seither mehrfach erweitert und ergänzt worden unter anderen nach einem Brand, der sie völlig zerstört hat. Heute sind die Bauten teilweise noch aus Holz, aber auch gemauert. Die letzte Renovierung mit Erweiterung des Dachraumes erfolgte 2020. Für die Versorgung sorgt eine Materialbahn, Wärme und Strom wird durch Solarkollektoren bzw. eine Photovoltaikanlage gewonnen. Der Platz ist durch die beengte Sattellage sehr begrenzt, dennoch gibt es eine Südterrasse und einen Balkon, der nach Westen gerichtet ist. Der Vorteil dieser Lage ist der herrliche Blick vor allem nach Süden und auch nach Norden.
Die Tegernseer Hütte ist ausschließlich gastronomisch genutzt.
Anmerkungen
Die Lage der Tegernseer Hütte kann man mit Fug und Recht als einmalig bezeichnen. Dennoch sind alle Arten von Wanderern dort oben anzutreffen, vielleicht mit Ausnahme von etwas ängstlichen Anfängern. Beide genannten Zugänge sind zwar anspruchsvoll, aber auch für "normale" Wanderer möglich, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit natürlich vorausgesetzt. So spektakulär wie die Lage der Hütte sind auch Berichte aus der Zeit des ersten Baus vor 120 Jahren. Sämtliche Materialien und Bauteile mussten zu Fuß auf den Berg gebracht werden. Legendär ist die Geschichte eines 18-jährigen Burschen, der die über 100 kg schwere Tür alleine hochgetragen hat. Heute besorgt das ein Materiallift. Eine besondere Attraktion bietet die Hütte in Form zahlreicher Kletterrouten in der unmittelbaren Umgebung unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades z.B. auf die "Nadel" und auf den Buchstein. Die Wanderer staunen und die Kletterer freuen sich.

Wanderungen zur Hütte

Roßstein
Roßstein

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023