Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Neuhüttenalm


Neuhüttenalm

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 07.11.2023, 14:31 Uhr

Kurzbeschreibung:
Neuhüttenalm - unterm Fockenstein gibt es kühle Getränke. Die vier Kaser südlich des Fockensteins in den westlichen Tegernseer Bergen zählen zur Neuhüttenalm, von denen einer gekühlte Getränke in Selbstbedienung für die Wanderer und andere Besucher anbietet. Auch wenn es keine "Einkehralm" im engeren Sinne ist, mancher wird wohl sehr froh sein, dort zumindest ein Getränk zu bekommen. Die Neuhüttenalm ist ein Treffpunkt der Wander- und Biker-Routen aus Bad Wiessee und Lenggries am Übergang vom Isarwinkel zum Tegernsee. Dort sind immer viele Menschen in beiden Richtungen unterwegs. Bier, Säfte und Wasser liegen in einer alten Badewanne mit fließendem Wasser gekühlt für die Kunden zur Selbstbedienung bereit. Das Geld wirft man in eine verschlossene Kasse. Passendes Kleingeld zu haben, ist sehr nützlich. Falls man auf dem Weg nach Osten ist und nicht das passende Geld hat, kann man sich in diesem Falle trösten, denn der Berggasthof Aueralm mit seinen Angeboten ist nicht weit weg. Wenn man aber ohne Einzukehren von dort gekommen ist, wird es blöd. Hinweis: Am Seebergkopf nahe Bayrischzell gibt es die Neuhütte, die gelegentlich auch als Neuhüttenalm bezeichnet wird. Es besteht also Verwechslungsgefahr. Im Bild: Blick auf die Hütte, welche die gekühlten Getränke in Selbstbedienung anbietet. Das Gebäude steht am auslaufenden Hang und man sieht ihm die Anwesenheit von Almpersonal an, auch wenn es nicht immer da ist. Hinweisschilder tun kund, was es wo zu trinken gibt und wo die Kasse ist (Erstbesuch: Juni 2012)
Gebirge, Berg, Lage, Tal
BDie Alm mit ihren vier genutzten Kasern steht in den Bayerischen Voralpen, namentlich in der Untergruppe westliche Tegernseer Berge. Es ist in etwa die Mitte zwischen Tegernsee und Isartal auf Höhe von Lenggries und Bad Wiessee. Wanderkarten: 1. AV Digital 2016 (USB Edition) 3D; "Mangfallgebirge West". 2. Kompass Nr. 182 (1:50000), "Isarwinkel Bad Tölz Lenggtries". 3. GPS Garmin Oregon 600, TransAlpin V4 Pro, bzw. TOPO Deutschland V7 Pro. AV Digital gibt keinen Hinweis auf eine Besonderheit dieser Alm, ebenso auch nicht die Kompass-Karte. Google-MAPS markiert zwar den richtigen Kaser als "Berghütte", lässt es aber offen, ob er eine Gastronomie dabei hat. ; Die Neuhüttenalm liegt direkt am auslaufenden Südhang des Fockensteins. Dort ist der Übergang einer ganz wichtigen Wanderroute von Bad Wiessee nach Lenggries und umgekehrt. Der Fockenstein liegt deutlich im Norden der "großen" Tegernseer Berge wie Hirschberg und Ochsenkamp. Dennoch ist er mit seinen steilen und anstrengend zu gehenden Flanken ein ernsthafter Berg mit Gipfelkreuz. Etwas weiter östlich steht die bekannte Aueralm. In die anderen Himmelsrichtungen muss man weit gehen, bis wieder eine Einkehrmöglichkeit auftaucht. Insbesondere nach Norden gibt es dann viel, viel Wald und keine Hütte.
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
Die Neuhüttenalm ist eine Weidealm, die eine zeitweilige Getränkeausgabe mit Selbstbedienung hat, wenn die Sennerin nicht da ist., sie liegt auf 1330 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist nicht möglich. Adresse: Neuhüttenalm Stinkergraben, D-83707 Bad Wiessee. Koordinaten: N = 47.682302, E = 11.656935; Geographische Daten: N = 47°40'56.3'', E = 11°39'25.0''; UTM-Daten: Z = 32T, E = 699402, N = 5284410; Gauß-Krüger: R-E = 4474348.372, H-N = 5282718.552. Die Neuhüttenalm steht an einem Kreuzungspunkt von Wanderwegen. Erwähnenswert ist insbesondere der Maximiliansweg, auch als E4 bekannt, der Bad Wiessee mit Lenggries verbindet und über den Gipfel des Fockensteins führt (geht an der Alm vorbei). Benannt ist er nach König Max I. und von ihm, zumindest in Teilen, selbst begangen. Als erstes sind die Aufstiege aus Bad Wiessee zu nennen. Ausgang: Parkplatz am Sonnenbichl in Bad Wiessee (Gebührenpflichtig: 8 Euro im Sommer, 5 Euro im Winter für das Tagesticket); Adresse: Sonnenbichl 1, D-83707 Bad Wiessee. Koordinaten: N = 47.704525, E = 11.713501; Geographische Daten: N = 47°42'16.3'', E = 11°42'48.6''; UTM-Daten: Z = 32T, E = 703561, N = 5287027; Gauß-Krüger: R-E = 4478604.597, H-N = 5285172.137. Dort beginnen zwei Teilrouten: entweder über den Skihang und die Waxlmoosalm oder durch das Zeiselbachtal. Ab der Aueralm geht dann der Versorgungsweg zur Neuhüttenalm weiter und endet dort. Nach Überquerung des Kammes am Fockenstein führt ein guter Wanderweg in den Isarwinkel. Auch dort gibt es im Schlussteil mehrere Varianten, die entweder über den Geierstein nach Hohenburg, oder an diesem Berg nördlich vorbei, direkt nach Lenggries Nord gehen, gegebenenfalls mit einem Abstecher zur Denkalm. Ausgangspunkt für diesen Weg in West/Ost-Richtung könnte z.B. der Wanderparkplatz Luß sein. Adresse: Am Tratenbach, D-83661 Lenggries. Koordinaten: N = 47.687000, E = 11.586632; Geographische Daten: N = 47°41'13.2 '', E = 11°35'11.9 ''; UTM-Daten: Z = 32T, E = 694109, N = 5284754; Gauß-Krüger: R-E = 4469072.673, H-N = 5283266.657. Eine weitere Trasse geht ab der Neuhüttenalm nach Süden zum Hirschtalsattel, einem weiteren Kreuzungspunkt. Von dort geht es entweder bergauf zum Ochsenkamp oder geradeaus weiter zur Lenggrieser Hütte. Nach rechts geht es direkt ins Isartal, nach links durch den Stinkergraben und das Söllbachtal zum Tegernsee. Zum Gipfel des Fockensteins kommt man von der Alm aus nicht direkt. Das geht nur von weiter westlich über einen Steig oder von weiter östlich über einen mittelschweren Pfad, der bereits kurz nach der Aueralm vom Versorgungsweg abzweigt.
Parken:
Die Neuhüttenalm ist nur auf einem Versorgungsweg zu erreichen, der südlich von Bad Wiessee erst ein Stück durch das Söllbachtal verläuft, ehe er zur Aueralm hoch führt und noch ein Stück weiter geht. Parkmöglichkeiten direkt an der Alm gibt es deshalb nicht. Für Anfahrten mit dem PKW stehen in Bad Wiessee oder auch in Lenggries etliche Wanderparkplätze bereit.
ÖPNV:
Für die Anreise mit dem ÖPNV gilt das gleiche. Haltestellen finden sich entweder in Lenggries (Bahnhof) oder am Tegernsee (Bushaltestellen in Bad Wiessee). Von dort ist in jedem Falle der Weitermarsch zu Fuß nötig.
Barrierefreiheit:
An den Wassertrog mit den Getränken kommt man barrierefrei. Grundsätzlich ist der Versorgungsweg ab Bad Wiessee für Kinderwägen und Rollstühle zu nutzen, auch die Strecke durch das Zeiselbachtal ist dafür geeignet. Die Frage ist nur, ob das auch für die Länge der Strecke gilt.
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: Telefonanschluß und eine eigene Internetseite sind nicht bekannt. Es wird daher sehr schwer, sich weitergehende, aktuelle Informationen zu besorgen. Sinnvoll wird es sein, die Aueralm als Alternative zur Verpflegung in jedem Falle im Gedächtnis zu behalten und nötigenfalls dann anzusteuern.; Internet:
Die Alm bietet vorrangig kalte Getränke an, die sie in Selbstbedienung abgibt. Es gibt Bier, Wasser, Mixgetränke und Säfte, alles zu einem sehr günstigen Preis. Sie befinden sich in einer alten Badewanne mit fließendem, kühlem Wasser vor dem Haus. Ob bei Anwesenheit der Sennerin auch Brotzeiten zu haben sind, ist nicht bekannt. Möglichkeiten zur Übernachtung gibt es natürlich nicht. Für den Fall, dass dort eine Versorgung mit Getränken nicht klappt, sollte man die nur wenige Gehminuten entfernte Aueralm ansteuern. Ihre Koordinaten und Adresse lauten: Bad Wiesseer Höhenstraße, D-83707 Bad Wiessee. Koordinaten: N = 47.689124, E = 11.672788; Geographische Daten: N = 47°41'20.9'', E = 11°40'22.0''; UTM-Daten: Z = 32T, E = 700588, N = 5285219; Gauß-Krüger: R-E = 4475541.849, H-N = 5283471.899. Nach Süden muss man weit und anstrengend gehen, bis mit der Lenggrieser Hütte die nächste Möglichkeit zur Verpflegung kommt. Nach Westen taucht erst kurz vor Lenggries die Denkalm auf.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Die Haupthütte hat ein gemauertes Grundgeschoss mit holzverkleidetem Aufsatz. Allerdings bedarf das Dach des Stalles dringend einer Renovierung (ist möglicherweise zwischenzeitlich erledigt). Die Hütte liegt in geschützter Südlage, bedingt durch den weitläufigen, südwärts geneigten Bergkessel. Dem südlichen Giebel mit dem Eingang ist ein etwas erhöhter Vouhaagl vorgelagert, teilweise mit einer Fensterwand vor der Witterung geschützt. Von dort hat man einen guten Fernblick nach Süden zum Hirschberg und zum Ochsenkamp. Etwas weiter westlich auf dem Kamm ist dann auch ein Blick in den Isarwinkel möglich. In direkter Nähe stehen drei weitere Hütten, die ebenfalls almwirtschaftlich genutzt sind. Außerdem hat die Alm noch eine kleine Kapelle, ist doch klar. Sie steht etwas am westlichen Rand der vier Kaser. Die Neuhüttenalm erlebte in ihrer Geschichte schon mehrfach einen Wechsel des Besitzers durch Tausch oder Kauf. Seit 1982 führt ein recht guter Versorgungsweg von Bad Wiessee über die Aueralm zur Hütte.
Die Neuhüttenalm als solches ist eine Ansammlung von vier genutzten Einzelhütten. Die Bewirtschafter sind offenbar alle selbständig. Der Viehbesatz besteht vor allem aus Jungrindern, aber auch ein paar Hühner waren an diesem Tag zu sehen.
Anmerkungen
Neuhüttenalm und Fockenstein gehören zusammen, das ist unstrittig. Allerdings ist das keine besonders innige Verbindung. Für Wanderer ist es nicht einfach, beides zu verbinden. Vom Gipfel des Berges zur Alm zu gelangen bzw. umgekehrt, ist nicht einfach. Auch wir wollten vom Gipfelkreuz zur Alm absteigen und benutzten dafür einen recht undeutlichen, steilen Steig weg vom offiziellen Weg. Letztendlich mussten wir dann weglos nach unten gehen, kamen zudem ein gutes Stück östlich der Alm auf den Versorgungsweg und gingen dann nicht zu ihr hin. Erst die Wanderung auf den Ochsenkamp führte mich dann zur Alm selbst. Es ist eine jener Almen, die - aus welchen Gründen auch immer - keine dauernde Anwesenheit der Sennerin hat. Da dort aber ein gut frequentierter Kreuzungspunkt von mehreren Wanderrouten ist, kommen immer wieder viele Personen aus mehreren Richtungen an. Trotz der vier Kaser hat keiner regulär als Einkehralm geöffnet. Zumindest aber gibt es zu bestimmten Zeiten verschiedene Getränke zu kaufen, gekühlt in einer alten Badewanne mit kaltem Wasser in Selbstbedienung. Auch ich hatte nicht die passenden Münzen. Mit einer anderen Wanderin machte ich einen Deal: sie gab mit ihre Münzen und ich steckte einen Schein in die Kasse. Ob sich die Sennerin darüber gewundert hat, weiß ich nicht. Der Berggasthof Aueralm ist nicht weit weg und bei ihm gibt es ganz regulär Speisen und Getränke. Das mag wohl auch der Grund sein, warum die Neuhüttenalm keine Verpflegung anbietet; sie liegt einfach total im gastronomischen Schatten dieses Gasthofes. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Biker sich einfach die Zeit nicht nehmen, einzukehren. Die Wanderer sind dann letztlich wohl zu wenige, um eine entsprechende Infrastruktur zu unterhalten. Schade drum, die Alm und ihre Lage hätten mehr verdient als "rastlose" Wanderer, die dort nur "vorbeikommen".

Wanderungen zur Hütte

Ochsenkamp
Ochsenkamp

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023